Promis

Halvor Egner Granerud privat: Freundin, Familie, Nackt-Jugendsünde! So tickt Norwegens Skisprung-Star

Norwegens Skisprung-Star Halvor Egner Granerud gewann 2023 zum ersten Mal in seiner Karriere die Vierschanzentournee. Bild: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

  • Artikel teilen:

Halvor Egner Granerud ist der Überflieger in Norwegens Skisprung-Team, gewann 2022/2023 den Gesamtweltcup. Doch wie lebt der Top-Athlet eigentlich abseits der Schanze?

Halvor Egner Granerud gewann schon den Gesamt-Weltcup und die Vierschanzentournee

Halvor Egner Granerud wurde am 26. Mai 1996 in Oslo geboren. Er besuchte die Sportschule Wang Toppidrett in seiner Heimatstadt. Bereits in seiner Jugend hatte er als Skispringer einen großen Erfolg, als er 2015 mit der norwegischen Mannschaft die Goldmedaille bei der Junioren-WM im kasachischen Almaty holte. Im selben Jahr gab er auch im Dezember sein Weltcup-Debüt, doch der große Durchbruch gelang ihm erst fünf Jahre später, als er in der Saison 2020/11 seine ersten elf Weltcup-Siege feierte und am Ende des Winters als Gesamtweltcup-Sieger wurde. Granerud ist seitdem fester Bestandteil in der Weltspitze und krönte seine bisherige Karriere mit dem Vierschanzentournee-Sieg 2023.

Halvor Egner Granerud privat mit Freundin Karoline Nilsen liiert

Auch privat läuft es für Halvor Egner Granerud super. Wie unter anderem die "Abendzeitung München" schreibt, lebt er mit Freundin Karoline Nilsen seit 2019 in Trondheim. Auf seinem Instagram-Kanal postet Granerud regelmäßig Bilder, auf denen die beiden zum Beispiel bei einem gemeinsamen Konzert- oder Restaurantbesuch zu sehen sind. Karoline sowie Halvors Eltern Marit Egner und Svein Granerud unterstützten Norwegens Wintersport-Star auch schon im Winter als Zuschauer beim Skispringen.

Norwegens Skisprung-Star hat berühmten Ur-Großvater

Weiteres berühmtes Mitglied seiner Familie ist Halvors Ur-Großvater Thorbjörn Egner. Der 1990 verstorbene Kinderbuchautor erfand die in Norwegen bekannten Figuren Karius und Baktus, mit denen Jungen und Mädchen zum Zähneputzen animiert werden sollen. Auch Halvor selbst hat ein Herz für Kinder. Während der Corona-Pandemie arbeitete er 2020 nebenberuflich im Kindergarten in Trondheim. "Halvor ist großartig. Die Jungs und Mädchen waren richtig glücklich bei ihm.", sagte Leiterin Theresa Dahl übereinstimmenden Medienberichten zufolge. "Als Leistungssportler sind alle Tage irgendwie gleich. Ich wollte mal etwas anderes machen. Etwas, dass ich mir auch nach meiner Karriere vorstellen könnte", so Halvor über seinen zweiten Job. Eigene Kinder hat Granerud bislang nicht.

Halvor Egner Granerud sprang schon nackt von der Schanze

Berühmtheit erlangte Halvor Egner Granerud nicht nur durch seine sportlichen Erfolge, sondern auch durch eine Jugendsünde. Als 16-Jähriger sprang er einmal nackt von der 60-Meter-Schanze in Midtstuen bei Oslo. Bis heute sind Aufnahmen, die Berichten zufolge nach einer gemeinsamen Grillfeier mit Freunden entstanden sein sollen, davon auf YouTube zu sehen. "Das war der witzigste Tag in meinem Leben als Skispringer. Es hat irre viel Spaß gemacht, aber das ist in der Vergangenheit. Es sind keine weiteren Stunts geplant", sagte er laut "Bild" in der Saison 2020/21. Bislang hielt Granerud Wort, trat bei Wettbewerben stets bekleidet auf. Mit einem weiteren spektakulären Sprung machte der Norweger 2013 auf sich aufmerksam. Fast zeitgleich mit vier weiteren Skispringer stürzte er sich von der legendären Holmenkollen-Schanze in Oslo. Auch davon existieren noch Aufnahmen auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Internationalen Skiverbands FIS. Mut hatte Halvor Egner Granerud schon immer.

Lesen Sie auch: Hallöchen Popöchen! Hier lässt der Skisprung-Star tief blicken

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.