Promis

George P. Wilbur ist tot: Horrorfilm-Fans weinen um "Halloween"-Legende

Als Serienkiller Michael Myers in den "Halloween"-Filmen ließ George P. Wilbur Horrorfilmfans eisige Schauer über den Rücken laufen - nun ist der Horrorfilm-Star mit 81 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa | -

  • Artikel teilen:

Nachdem 1978 mit "Halloween - Die Nacht des Grauens" der erste Horrorfilm von Regisseur John Carpenter in die Kinos kam, hatte die Splatter-Fangemeinde einen neuen Favoriten gefunden - der Serienkiller Michael Myers sollte in einem weiteren Dutzend Horrorfilme dafür sorgen, dass Generationen von Film-Enthusiasten eisige Schauer des Grauens über den Rücken laufen.

George P. Wilbur ist tot: Serienkiller-Darsteller aus "Halloween" mit 81 Jahren gestorben

Der stumme Serienmörder, der sein Gesicht stets hinter einer blassen Maske verbirgt und seine Opfer mit Messern abschlachtet, wurde in den "Halloween"-Filmen von mehreren Schauspielern verkörpert, darunter Nick Castle, Tony Moran und Brad Loree. In "Halloween IV - Michael Myers kehrt zurück" (1988) und "Halloween VI - Der Fluch des Michael Myers" (1995) war es George P. Wilbur, der den bestialischen Messermörder auf der Kinoleinwand zum Leben erweckte. Nun ist der Horrorfilm-Star mit 81 Jahren gestorben.

Schauspielkollege verkündet Tod von "Halloween"-Horrorstar - Todesursache unbekannt

"George P. Wilbur ist gestern Nacht gestorben", teilte Wilburs Stunt-Kollege Christopher Durand am 2. Februar 2023 via Facebook mit. "George, du warst eine Klasse für sich und wurdest sehr geliebt. Wir werden dich vermissen. Mögest du in Frieden ruhen." Zur Todesursache des Schauspielers wurden keine Angaben gemacht.George P. Wilbur hinterlässt eine Tochter namens Gena, die als Filmproduzentin tätig ist.

Durch diese Rollen bleibt Schauspieler und Stuntman George P. Wilbur unvergessen

Bevor George P. Wilbur, 1941 im US-Bundesstaat Connecticut geboren, seine vier Jahrzehnte umspannende Schauspielkarriere begann, versah er seinen Armeedienst bei der US-Navy. Als Schauspieler und Stuntman wirkte Wilbur erstmals 1966 in dem John-Wayne-Film "El Dorado" mit, im Laufe seiner Filmkarriere sollten Hunderte weitere Rollen folgen. So war George P. Wilbur nicht nur in den "Halloween"-Filmen zu sehen, sondern spielte auch in "Kobra, übernehmen Sie", "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann", "Magnum", "Der Denver-Clan" oder "Ground Zero Texas" mit und trat als Stuntman in Produktionen wie "Rauchende Colts", "Flammendes Inferno", "Jagd auf die Poseidon", "Die Klapperschlange", "Poltergeist", "Das fliegende Auge" oder "Stirb langsam" in Erscheinung, um nur einige zu nennen.

Schon gelesen? Horrorfilm-Legende kurz vor 85. Geburtstag gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.