Dschungelcamp 2023: Nach nur einer Show! ER soll Moderator Jan Köppen jetzt ersetzen
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
14.01.2023 08.41
Die Maden und Kakerlaken freuen sich über die gute Gesellschaft, in der sie sich aktuell wieder befinden. Ja, das Dschungelcamp 2023 hat begonnen und lieferte gleich zu Beginn richtig ab. Immer mittendrin: Tessa Bergmeier, die sie sich (zumindest gefühlt) mit allen Kandidatinnen und Kandidaten anlegte, kein Blatt vor den Mund nahm und schon mehr Tränen rausquetschte, als mancher andere Kandidat ein Leben lang.
Dschungelcamp 2023: Tessa Bergmeier muss zur Dschungelprüfung
Prompt wurde Model Tessa vom RTL-Publikum natürlich für die erste Dschungelprüfung nominiert. Alles andere wäre auch gegen jede Dschungelcamp-Regel gewesen. Man ahnt schon jetzt: Bei gleichbleibender medialer Beachtung in Kombination mit ihrem Verhalten wird es wohl nicht die letzte Prüfung gewesen sein. Für Stimmung (und Hunger bei den restlichen Stars um Claudia Effenberg, Lucas Cordalis, Markus Mörl und Co.) dürfte bei "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" anno 2023 gesorgt sein.
Lesen Sie auch: Kandidaten, Dschungel-Gagen, Starttermin, TV-Zeiten und mehr zur 16. IBES-Staffel
Dschungelcamp 2023: RTL-Zuschauer wollen Jan Köppen ersetzen nach 1. Show
Ob bei den RTL-Zuschauerinnen und -Zuschauern allerdings auch Dschungelcamp-Festtage anstehen, muss sich erst noch zeigen. Denn an ein neues Gesicht müssen sie sich erst noch gewöhnen. Neben Moderatorin Sonja Zietlow gab Jan Köppen sein "Ich bin ein Star"-Debüt im Australien-Dschungel. Der 39-Jährige übernahm den Moderationsposten in diesem Jahr von Daniel Hartwich. Und auch wenn Köppen viele Zuschauer durchaus wohlwollend gegenüberstanden bei seinem Debüt, wie sich beim Kurznachrichtendienst Twitter erkennen lässt ("Jan Köppen war schon ok. Er ist immerhin nicht Cathy Hummels."), hagelt es im Netz dennoch auch Kritik.
Sogar davon, ihn bereits nach der ersten Show zu ersetzen, ist die Rede. "Hätte ja lieber Sam Dylan anstatt Jan Köppen. Finde Jans Stimme unangenehm. Außerdem bringt er die geskripteten Sprüche unauthentisch rüber. Gar nicht lustig. Vielleicht wird er ersetzt, wenn wir uns ausreichend beklagen", heißt es in einem Tweet (siehe weiter unten) zum Beispiel. Ganz schön fies!
Daniel Hartwich soll wieder für Jan Köppen übernehmen im Dschungelcamp 2023
Da wird reichlich gelästert. "Jan Köppen hat leider keine Persönlichkeit und mimt den Hartwich.", "Junge, wie monoton und emotionslos moderiert dieser Köppen eigentlich?" und "So, hab jetzt 10 Minuten lang Jan Köppen eine Chance gegeben - hätte dann jetzt gerne Daniel Hartwich wieder", fordert ein RTL-Zuschauer zum Beispiel.
"Ob ich mich an den Köppen bei #IBES gewöhnen werde? Schwierig...", "Das schlimmste bisher ist aber leider Jan Köppen. Spült seine Texte runter. Da war Daniel Hartwich zu Beginn um Welten besser: humorvoller, sarkastischer. Ich befürchte, das war's dieses Jahr mit dem Camp.", "Also von allen männlichen Moderatoren die das #Dschungelcamp bisher hatte, ist Jan Köppen bisher für mich der Drittbeste.", wird bei Twitter gemotzt. Dagegen war Tessa Bergmeiers Auftritt direkt friedensstiftend. Oder?