Promis

Lisa Marie Presley (54) gestorben: Brachte dieser Familienfluch Elvis und seine Tochter früh ins Grab?

Lisa Marie Presley ist mit 54 Jahren gestorben - und wurde damit nur wenige Jahre älter als ihr Vater Elvis Presley, der mit 42 Jahren starb. Bild: picture-alliance/ dpa | epa Pa Bbc

  • Artikel teilen:

Die Welt stand für einen Moment still an jenem 16. August 1977, als sich die Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitete, Elvis Presley sei gestorben. Nur 42 Jahre wurde der "King" alt und ließ die Musikwelt trauernd zurück. Jetzt, gut 45 Jahre nach dem Tode Elvis Presleys, muss die Familie des legendären Musikers einen weiteren Schicksalsschlag verkraften: Die einzige Tochter Elvis Presleys, Lisa Marie, ist mit nur 54 Jahren ebenso plötzlich gestorben wie einst ihr Vater. Reiner Zufall - oder ist ein finsterer Familienflucht schuld an den tragischen Todesfällen im Hause Presley?

Trauer um Lisa Marie Presley: Starb die Tochter von Elvis Presley wie ihr Vater wegen eines Familienfluches?

Als Elvis Presley im Sommer 1977 starb, wurde ein Herzinfarkt als Todesursache angegeben - auch Lisa Marie Presley soll am 12. Januar 2023 einen Herzstillstand erlitten haben und wenig später daran gestorben sein. Nun steht der Verdacht im Raum, dass die beiden Todesfälle auf beunruhigende Weise zusammenhängen und mit der Familiengeschichte der Presleys in Verbindung stehen könnten.

Mysteriöse Todesfälle in jungen Jahren: Welcher Fluch liegt über der Familie von Elvis Presley?

Was nämlich ersichtlich wird, wenn man sich die Vorfahren von Elvis und Lisa Marie Presley anschaut, ist eine Reihe von Todesfällen in jungen Jahren. Elvis' Mutter Gladys starb, ebenfalls aufgrund von Herzproblemen, mit nur 46 Jahren, ihre drei Brüder wurden ebenfalls allesamt keine 50 Jahre alt und sollen, so ist es in der britischen "Daily Mail" zu lesen, an Lungenkrankheiten und Herzerkrankungen gestorben sein. Diese Beobachtungen fasste die Autorin Sally Hoedel in ihrem jüngst erschienenen Buch "Elvis: Destined To Die Young" ("Elvis: Verdammt zu einem frühen Tod") zusammen. Ihre These: Ein inzestuöses Verhältnis von Elvis Presleys Vorfahren habe zu einem genetischen Defekt geführt, der nun als eine Art Familienflucht ein Familienmitglied nach dem anderen zu einem viel zu frühen Ableben verdammt.

Schon gelesen? Elvis-Tochter hatte sich zurückgezogen! So erschreckend war der letzte Auftritt von Lisa Marie Presley

Biografin deckt auf: Elvis' Großmutter könnte Erbkrankheit weitergegeben haben

Elvis Presleys Großeltern mütterlicherseits, Robert Lee Smith und Octavia Luvenia Mansell Smith, seien Sally Hoedel zufolge Cousins ersten Grades gewesen, als sie heirateten und eine Familie gründeten - die nahe genetische Verwandtschaft könnte der Autorin zufolge eine Veränderung im Erbgut bewirkt haben, die über die nachfolgenden Generationen hinweg Lungen- und Herzerkrankungen mit tödlichen Folgen begünstigte. Schon Elvis' Großmutter soll jahrelang an Tuberkulose gelitten haben, wie die Ärzte damals diagnostizierten - eine wahrscheinlichere Erklärung für das Lungenleiden könnte jedoch eine genetische Vorbelastung gewesen sein, schreibt Sally Hoedel.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.