Promis

Rick Okon privat: Sie hat dem "Love Sucks"-Star das Herz gestohlen

Schauspieler Rick Okon während der Dreharbeiten zum Dortmunder Tatort. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

  • Artikel teilen:

Steckbrief von Rick Okon

  • Name: Rick Okon
  • Geboren: 13.04.1989,
  • Geburtsort: Schwedt/Oder / Deutschland
  • Sternzeichen: WidderGröße: 182 cm
  • Augenfarbe: Grün
  • Haarfarbe: Braun
  • Beziehungsstatus: vergeben
  • Bekannte Serien- und Film-Rollen: "Romeos", "Tatort Dortmund", "Das Boot", "Love Sucks"
  • Rick Okon bei Instagram

Tatort-Ermittler, Autist, Transmann oder Kapitänleutnant – der vielseitige Schauspieler Rick Okon passt in keine Schublade. Okon ist zweifellos ein aufsteigender Star, der längst nicht mehr aus der deutschen Fernsehlandschaft wegzudenken ist. Wir stellen den früheren "Tatort"-Liebling genauer vor.

Rick Okon: Von der Schauspielschule auf die Kinoleinwand

Schon zu seinen Schulzeiten in Hamburg entdeckte der am 13. April 1989 in Schwedt/Oder geborene Rick Okon die Bühne für sich. Als 15-Jähriger begleitete er eine Freundin zu einem Schauspiel-Workshop und fand selbst Gefallen an den Übungen und Lektionen, sodass er noch weiteren Unterricht an der "New Talent Schauspielschule" nahm. Insgesamt fünf Jahre lang besuchte er den dortigen Unterricht, bevor er 2010 an die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam wechselte, die er mit seiner Bachelorarbeit über Autismus im Spielfilm abschloss, wie unter anderem "Bunte" berichtet.

Karriere vor "Tatort" und "Das Boot": Rick Okon als transsexueller Teenager in "Romeos" gefeiert

Parallel zu seiner Ausbildung übernahm Rick Okon bereits kleinere TV-Engagements. Seine ersten Serien-Auftritte hatte das Schauspiel-Talent bereits als Teenager. Zu sehen war er unter anderem im "Tatort", "Großstadtrevier", bei "Bella Block" und der "SOKO". Danach folgte seine erste große Rolle als transsexueller Lucas in Sabine Bernardis Tragikomödie "Romeos", die dem jungen Schauspiel-Star einiges abverlangte. Doch sein Ehrgeiz zahlte sich aus. 2013 wird Rick Okon für seine bewegende Darstellung in "Romeos" mit dem "Deutschen Schauspielerpreis" als bester Nachwuchsschauspieler nominiert. Dass Rick Okon so gut wie alles spielen kann, machte der TV-Star auch in dem Film "Ein Schnitzel für alle" deutlich, in dem er die Rolle des Autisten "Hans" übernahm.

Seither stand er für eine ganze Reihe von TV-Projekten und Spielfilmen vor der Kamera. Von 2018 bis 2023 spielte er nicht nur die Rolle des Ermittlers Jan Pawlak im Dortmunder "Tatort", sondern auch die Rolle von Kapitänleutnant Klaus Hoffmann in der Sky-Hit-Serie "Das Boot". Zudem wirkte Okon in den Kinofilmen "Ein Geschenk der Götter" und "Niemand ist bei den Kälbern" mit. Seit 2024 ist er zudem in der 8-teiligen ZDF-Vampir-Serie "Love Sucks" zu sehen.

Rick Okon privat mit SOKO Leipzig-Star Amy Mußul liiert

Auch privat läuft es bei Rick Okon. Seit mehreren Jahren schon ist er mit der Schauspielerin Amy Mußul ("SOKO Leipzig") liiert. Ob die beiden demnächst eine Hochzeit planen? "Wir brauchen da keine Hochzeitsglocken. Wir wollen miteinander sein. Dass wir uns lieben, wissen wir auch so", verriet Okons Freundin Amy einst im Gespräch mit "B.Z.". Obwohl die beiden bereits seit Jahren ein Paar sind, treten nur sie selten gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Gemeinsam lebt das Paar in Berlin.

Rick Okon und Amy Mußul im Jahr 2022 bei der Premiere der Netflix-Serie "1899". Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Auch auf seinem Instagram-Account gibt sich Rick Okon stets professionell. Private Schnappschüsse sucht man hier vergeblich. Stattdessen sorgt das Schauspiel-Talent lieber mit seiner Arbeit für Schlagzeilen.

Schon gelesen? Fans sind geschockt! Nächster "Tatort"-Star steigt aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.