Promis

Sorge um Alexander Bommes: Nächste TV-Absage! ARD-Moderator auch bei Handball-WM ersetzt

Alexander Bommes fällt auch für die Handball-WM 2023 aus. Bild: picture alliance/dpa | Lukas Schulze

  • Artikel teilen:

Nach der Fußball-WM in Katar muss die ARD auch bei der Handball-WM der Männer auf Moderator Alexander Bommes verzichten. Der 46-Jährige war für die Titelkämpfe vom 11. bis 29. Januar in Polen und Schweden eingeplant, sagte seinen Einsatz aber aus gesundheitlichen Gründen ab.

Alexander Bommes weiter krank! ARD-Liebling fällt auch für Handball-WM aus

"Nach einem Jahr, in dem ich wie viele Menschen einige gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen musste, will ich die weitere Genesung abschließen und verzichte daher konsequenterweise auf die Moderation der diesjährigen Handball-WM", sagte Bommes in einer Mitteilung des öffentlich-rechtlichen Senders am 5. Januar 2023, nur wenige Tage vor dem Beginn des Turniers.

ARD-Moderator fehlte bereits bei der Katar-WM

Schon bei der Fußballweltmeisterschaft in Katar sagte der ARD-Moderator dem Sender ab. Nach "Bild"-Informationen habe sich der TV-Liebling bereits während der WM-Proben am 19. November schlapp gefühlt. Woran genau Alexander Bommes leidet, ist unklar.

Wie krank ist Alexander Bommes wirklich? Rätsel um Gesundheitszustand

Zu seiner WM-Absage erklärte er damals lediglich: "Ich hatte nach einer Reihe von Infekten bis zuletzt gehofft, wieder richtig fit zu werden. Das hat nicht geklappt, und so war es dann am Ende eine logische Entscheidung, die ich aber natürlich auch im Hinblick auf unser Team sehr bedauere." Für ihn sprang damals kurzfristig Jessy Wellmer ein.

Alexander Bommes wird von Stephanie Müller-Spirra ersetzt

Bei der Handball-WM wird Bommes der ARD zufolge von Stephanie Müller-Spirra (39) ersetzt. Unterstützt wird sie dabei vom früheren Weltmeister Dominik Klein (39) als ARD-Experte. "Dominik Klein ist bei Stephanie in kompetenten und sympathischen Händen – und darüber bin ich sehr froh.", sagte Alexander Bommes über seine Vertretung.

Für Stephanie Müller-Spirra ist es die erste Handball-WM als Moderatorin. "Ich bin natürlich sehr neugierig auf alles, was da kommt! Alex Bommes zu vertreten ist eine Riesenaufgabe, aber ich werde - zusammen mit Dominik Klein - alles geben. Vor allem hoffe ich, dass Alex selbst bald wieder gesund und fröhlich vor der Kamera stehen kann", erklärte die 39-Jährige. Übrigens: Als Reporter ist Sportjournalist Florian Naß (54) für die ARD im Einsatz.

Wann genau Alexander Bommes ins Fernsehen zurückkehren wird, ist unklar. Bis zuletzt hatten seine Fans auf eine Rückkehr gehofft. Diese Hoffnung hat sich nun endgültig zerschlagen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.