Promis

Luke Mockridge: Umstrittener Comedian feiert TV-Comeback! Zuschauer wettern gegen Sat.1

Luke Mockridge feierte im Januar 2023 sein TV-Comeback. Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken

  • Artikel teilen:

Nach schweren Vorwürfen hatte sich Luke Mockridge im September 2021 auf unbestimmte Zeit aus dem Fernsehen zurückgezogen. Er selbst berichtete damals von der Anzeige einer Ex-Partnerin, die nach eigenen Angaben einen Vorfall in einer gemeinsamen Nacht als versuchte Vergewaltigung wahrgenommen habe. Mockridge wies die Vorwürfe zurück, die Staatsanwaltschaft Köln stellte ein entsprechendes Verfahren ein. Nun feierte der 33-Jährige sein TV-Comeback.

"Die besten Comedians Deutschlands" auf Sat.1: Luke Mockridge feiert nach schweren Vorwürfen TV-Comeback

Als einer von zwölf Künstlern gab Luke Mockridge in der Sat.1-Show "Die besten Comedians Deutschlands" eine Stand-up-Nummer aus seinem aktuellen Programm zum Besten. Nachdem er zunächst Witze über die Corona-Maßnahmen, WhatsApp-Gruppen mit der Familie und vergessene Passwörter machte, wurde er etwas ernster. "Es ist ein wunderschönes Gefühl, wieder auf einer Bühne zu stehen. Vor echten Menschen. In Sat.1. Schön, dass Sie auch zu Hause dabei sind. Super. Und auch Sie hier heute im E-Werk. Das ist echt geil", sagte Luke Mockridge. "Vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich noch mal irgendwie auf einer Bühne stehe. Der Shitstorm war schon ein krasses Ding. Das hat mich richtig fertig gemacht. Das passiert so, und du guckst dabei so zu, wie deine ganze Welt auf einmal in Flammen steht. Aber die persönlichen Sachen, die haben mich am meisten verletzt." Es folgt eine "wahre Geschichte", die er gern mit dem Publikum teilen möchte.

"Niemals den Humor nehmen lassen!" Mockridge spottet über Shitstorm

"Auf dem Höhepunkt des Shitstorms hat mein Bruder seinen Führerschein in Berlin gemacht. [...] Die Fahrlehrerin hat ihn aufgrund seines Nachnamens aus der Fahrschule rausgeschmissen, gesagt: 'Einem Menschen, dessen Familie so ein Frauenbild verkörpert, kann ich das Fahren nicht beibringen. Ich schmeiß dich aus der Fahrschule raus.'", erzählt Mockridge. Als er davon gehört hat, war er verletzt, sauer und auch traurig. "Aber das ist eine Sache, die man in so einem Moment einfach akzeptieren muss, dass man in einem Land lebt, wo Frauen Autofahren beibringen dürfen. Also niemals den Humor nehmen lassen", beendet Mockridge seinen Auftritt. Vom Publikum vor Ort gibt es dafür tosenden Applaus. Im Netz stößt der Auftritt auf Wut.

"Ein Schlag in die Fresse!" Zuschauer wüten gegen Sat.1 wegen Mockridge-Auftritt

"Örgs luke Mockrige gehört zu den besten Comedian Deutschlands?! Wer hat das bestimmt ? #diebestencomediansdeutschlands", fragt sich ein Twitter-Nutzer. "Wenn bei Sat1 die 'besten Comedians Deutschlands' auftreten, weiß man, dass bei Sat1 ganz bestimmt nicht die 'besten Comedians Deutschlands' auftreten", heißt es in einem anderen Tweet. "Wie kommt es denn, dass Luke Mockridge wieder gesellschaftsfähig ist? #sat1", fragt sich ein Twitter-Nutzer. Die oft verteufelte Cancel Culture scheint es offenbar gar nicht zu geben.

"Haben gerade den Horrorstreifen 'Barbarian' gesehen und waren schon bisschen geschockt. Beim Umschalten sind wir auf SAT1 geraten und sehen 'Die besten Comedians Deutschlands' und fanden den Horrorstreifen direkt harmlos. Luke Mockridge und Abdel Karim", schreibt eine Twitter-Nutzerin. "dass Sat1 denkt dass es ne extrem gute Idee ist Luke Mockridge als einen der 'besten Comedians Deutschlands' mal wieder eine Plattform zu bieten find ich persönlich echt ziemlich beschissen, liebe grüße", ist in einem anderen Tweet zu lesen. "Deutschlands beste Comedians und ihr lädt Luke mockridge ein!? Nichts gelernt!? Und alles ist wieder ok was er sich so geleistet hat!? Buh", schießt eine andere Twitter-Nutzerin gegen Sat.1. "#DeutschlandsbesteComedians war so lange gut bis Luke #Mockridge die Bühne betreten hat. Hab umgeschaltet. Dass dieser Mensch noch so eine Bühne kriegt, ist ein Schlag in die Fresse", heißt es in einem weiteren Tweet.

Ob Luke Mockridge künftig wieder häufiger bei Sat.1 zu sehen sein wird, ist derzeit unklar. "Sat.1 wird Luke Mockridges Live-Programm 'A Way Back To Luckyland' im ersten Halbjahr noch mal zeigen", sagte Pressesprecher Christoph Körfer gegenüber "Bild". Aktuell sind keine weiteren Sendungen oder Auftritte geplant.

Die komplette Show können Sie beim Streamingdienst Joyn in voller Länge als Video-on-Demand anschauen.

Lesen Sie auch: "Fremdschämen ab Minute 1!" Zuschauer lästern über "Traumschiff" mit Luke Mockridge.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.