Sonya Eddy ist tot: "General Hospital"-Star (55) gestorben - Todesursache nach OP enthüllt
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
22.12.2022 10.09
Die Trauer bei Kollegen und Fans ist riesig. Fans der Serie "General Hospital" müssen sich von Schauspielerin Sonya Eddy verabschieden. Die Mimin, die die Rolle der Epiphany Johnson viele Jahre lang in der beliebten Serie spielte, starb am Montagabend, wie ihre Freundin Octavia Spencer bestätigte.
Schauspielerin Sonya Eddy ist tot: Todesursache enthüllt - Komplikationen nach Eingriff
"Meine Freundin @sonyaeddy ist letzte Nacht gestorben. Die Welt hat einen weiteren kreativen Engel verloren. Scharen von @generalhospitalabc-Fans werden sie vermissen.", schrieb Octavia Spencer auf ihrem Instagram-Account neben einem Foto von Sonya Eddy (siehe weiter unten). Woran die Schauspielerin mit gerade einmal 55 Jahren gestorben ist, war zunächst unklar. Einem Freund zufolge sollen "Komplikationen bei einem nicht dringlichen chirurgischen Eingriff" vorgefallen sein.
Ein enger Freund von Sonya Eddy, Tyler Ford, erzählte "TMZ" demnach, dass der Eingriff für den 9. Dezember geplant war und dass Sonya am 11. Dezember aus dem Krankenhaus in Burbank, Kalifornien, entlassen wurde. Es dauerte nur wenige Tage, bis sich der Soap-Star unwohl fühlte und am 15. Dezember erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Zu diesem Zeitpunkt stellten die Ärzte fest, dass Eddy eine Infektion entwickelt hatte, die sich nicht unter Kontrolle bringen ließ
Lesen Sie auch: Todesursache unklar! Primal-Scream-Keyboarder stirbt mit 55 Jahren
Sonya Eddy spielte in "Gilmore Girls", "Mike & Molly" und "Beverly Hills, 90210"
Neben der Schauspielerei hatte Eddy eine Ausbildung zur examinierten Krankenschwester absolviert und ihre Plattform genutzt, um Fachkräfte im Gesundheitswesen zu unterstützen. Im Februar hatte sie angekündigt, dass sie eine neue Kampagne zur Vergabe von Stipendien für Krankenschwestern und -pfleger leiten würde. Eddy begann ihre Karriere in den frühen 1990er Jahren auf der Bühne, bevor sie 1995 ihren Weg auf den Bildschirm fand und seitdem unter anderem in "Eine schrecklich nette Familie", "Gilmore Girls", "Crazy Ex-Girlfriend", "Mike & Molly" und "Beverly Hills, 90210" zu sehen war.
Sie war eine feste Größe in der langjährigen ABC-Soap "General Hospital", wo sie 2006 ihr Debüt als Epiphany gab. Sie spielte in mehr als 500 Episoden an der Seite von Kent King und Steve Burton - bevor sie ihre Rolle im Spin-off "General Hospital: Night Shift" wieder aufnahm. Darüber hinaus begeisterte sie das Kinopublikum unter anderem in Filmen wie "Barbershop", "Coach Carter", "Die Bären sind los" und "Sieben Leben".