Thomas Hitzlsperger ganz privat: ARD-Fußballexperte outete sich als homosexuell - hat er derzeit einen Freund?
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
04.07.2024 11.50
- Thomas Hitzlsperger wurde Deutscher Meister und spielte für die deutsch Fußball-Nationalmannschaft
- ARD-Experte outete sich 2014 als homosexuell
- Keine Infos zu aktuellem Freund
2014 sorgte Thomas Hitzlsperger für großes Aufsehen: Nach dem Ende seiner aktiven Karriere outete er sich als erster ehemaliger deutscher Fußballer-Nationalspieler überhaupt als homosexuell. Geschadet hat ihm das nicht. Im Gegenteil: Heute ist der gebürtige Münchener noch immer ein gern gesehener Gast im TV - tritt zum Beispiel bei der Berichterstattung über die Fußball-EM in Deutschland erneut als ARD-Experte auf. Doch hat Hitzlsperger momentan privat auch einen Partner? Und welche Aufgaben übernimmt er derzeit sonst noch?
Lesen Sie auch:
- So lebt der Ex-Nationalspieler Schweinsteiger mit Frau Ana und seinen drei Kindern heute
- So lebt der Ex-Nationaltorwart René Adler mit Frau und Kindern heute
- Fußball-Experte im TV - das macht der Europameister von 1996 heute
Thomas Hitzlsperger wurde 2007 Deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart
Thomas Hitzlsperger wurde am 5. April 1982 geboren. Er hat sechs Geschwister und ist das jüngste Kind in der Familie, mit der er auf einem Bauernhof aufwuchs. Schon früh entdeckte "The Hammer" (so sein Spitzname) die Liebe zum Fußballspielen. Von 1988 bis 1989 kickte er für seinen ersten Verein, den VfB Forstinning, bevor er zum FC Bayern München und 2000 schließlich nach England zu Aston Villa wechselte. In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" gab er 2016 zu, dass er sich gegen das Abitur und für eine Fußball-Karriere auf der Insel entschied. Seinen größten Erfolg feierte er 2007 in der Bundesliga, als er mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister wurde. Weitere Stationen in seiner Spielerkarriere waren Lazio Rom, West Ham United, der VfL Wolfsburg und der FC Everton. Für die deutsche Nationalmannschaft lief er 52-mal auf, erzielte dabei sechs Tore. Hitzlsperger gehörte auch zum Kader der DFB-Elf bei der Heim-WM 2006 (3. Platz) sowie bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz (2. Platz).
Thomas Hitzlsperger outete sich 2014 als homosexuell
Kurz nach dem Ende seiner aktiven Karriere bekannte sich Thomas Hitzlsperger im Januar 2014 öffentlich zu seiner Homosexualität. "Ich stehe vor einer neuen Lebensphase und möchte einfach die Zeit nutzen, auch über meine Erfahrungen zu sprechen als homosexueller Fußballprofi", sagte er damals in einem von Dictum Law Communications veröffentlichten Interview. "Zum Beginn meiner Laufbahn war ich mit einer Frau in einer Beziehung, ganze acht Jahre und erst danach als ich allein gelebt habe, dämmerte mir: Ich habe Gefühle für Männer. Ich möchte auch mit einem Mann zusammenleben", antwortete er auf die Frage, warum er nicht schon früher darüber sprach. Wie unter anderem die "Bild" berichtete, platzte 2007 sogar kurzfristig die geplante Hochzeit mit seiner damaligen Freundin Inga. Gegenüber der "Zeit" verriet der Ex-Nationalspieler: "Ich äußere mich zu meiner Homosexualität, weil ich die Diskussion über Homosexualität unter Profisportlern voranbringen möchte."
Thomas Hitzlsperger privat: Hat er einen Freund?
Ansonsten hält Thomas Hitzlsperger aber sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Ob der Ex-Fußballer derzeit einen Freund hat, ist nicht bekannt. Gegenüber dem "Männer"-Magazin gab er 2015 an, dass er während seiner Zeit beim FC Everton (2012-2013) mit einem Mann zusammen war. "Es waren nur ein paar Monate, aber es war schön, mit einem Mann in einer Beziehung zu leben. Sehr schön, definitiv. Man teilt sein Leben mit jemandem, den man liebt. Man kommt abends nicht in eine leere Wohnung. Wir sind zwar nicht gemeinsam weggegangen, aber es war trotzdem wunderbar für mich", sagte er.
Thomas Hitzlsperger erhielt das Bundesverdienstkreuz für sein soziales Engagement
Thomas Hitzlsperger legte auch nachdem er die Fußballschuhe an den Nagel hängte, weiter eine erfolgreiche Karriere hin. So trat er bei Länderspielen regelmäßig als ZDF- und ARD-Experte auf, kam unter anderem bei den drei Weltmeisterschaften 2014, 2018 und 2022 zum Einsatz. Er war zudem von 2016 bis 2022 als Funktionär beim VfB Stuttgart tätig, unter anderem von 2019 bis 2022 als Vorstandsvorsitzender. Hitzlsperger setzt sich auch für verschiedene soziale Projekte ein. 2020 erhielt er für "großes ehrenamtliches Engagement" – für den Verein "Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland"", das Projekt ""Fußball für Vielfalt – Fußball gegen Homophobie und Sexismus"" sowie für Township-Kinder in Südafrika sogar das Bundesverdienstkreuz.
Thomas Hitzlsperger im Steckbrief
- Name: Thomas Hitzlsperger
- Geburtsdatum- und ort: 5. April 1982 in München
- Sternzeichen: Widder
- größte Erfolge: Deutscher Meister 2007 (mit dem VfB Stuttgart), Vizeeuropameister 2008, Dritter bei der WM 2006
- Soziale Medien: Twitter
Lesen Sie auch: An SIE denkt Argentiniens Fußball-Star auch auf dem Platz
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de