Yakira Chambers ist tot: "Navy CIS: Hawaiʻi"-Liebling (42) nach Zusammenbruch gestorben
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
06.12.2022 14.16
Die US-Serienwelt trauert um Yakira Chambers. Wie "Deadline" unter Berufung auf Chambers' Familie berichtet, starb die Schauspielerin, die vor allem durch ihre Arbeit an der US-Serie "Navy CIS: Hawaiʻi" bekannt wurde, vergangene Woche im Alter von 42 Jahren. Die Todesursache war eine akute Asphyxie (Sauerstoffmangel im Blut), so die Familie.
Yakira Chambers ist tot: Schauspielerin und "Navy CIS: Hawaiʻi"-Liebling unerwartet gestorben
Yakira Chambers war am Mittwochabend mit ihrer Mutter vor einem Einkaufszentrum in Newport Beach, Kalifornien, als sie plötzlich Atemnot bekam und dann zusammenbrach. Für die 42 kam jede Hilfe zu spät. Herbeigeeilte Rettungskräfte konnten nichts mehr für sie tun. "Ihr plötzlicher und unvorhergesehener Tod hat uns alle in Trauer versetzt. Yakira war ein Licht, ein Symbol der Hoffnung für unsere Gemeinschaft, eine Verwalterin unserer Kultur und ein Beispiel dafür, wie es aussieht, wenn man seine Träume verfolgt.", heißt es in dem Statement der Familie.
Todesursache Atemstillstand! Diese Rollen machten Yakira Chambers bekannt
Chambers wurde zur Story-Editorin für Staffel 2 von "Navy CIS: Hawaiʻi" befördert, nachdem sie in der ersten Staffel des NCIS-Spinoffs als feste Autorin eingestiegen war und vier Episoden verfasst hatte. Neben ihrer Tätigkeit als Serien-Schreiberin stand Yakira Chambers auch selbst vor der Kamera. Sie trat unter anderem in HBOs "Insecure", "John Henry", der Comedy-Kurzserie "The Misadventures of Awkward Black Girl "(mit Issa Rae) und in der Comedy-Serie "M.O. Diaries", in der sie Michelle Obama spielte, auf. In der Film-Komödie "Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme" stand sie neben Adam Sandler und Kevin James vor der Kamera.
Yakira Chambers hinterlässt Ehemann und Stiefsohn
Chambers wurde in Chicago geboren und schloss nach Angaben ihrer Familie als Klassenbeste an der Lindblom Math and Science Academy High School der Stadt ab. Sie erwarb an der Southern Illinois University einen Bachelor of Science mit dem Schwerpunkt Informationsmanagementsysteme und arbeitete später als Managerin für Software-Qualitätssicherung in St. Louis. Sie machte kurz darauf auch noch ihren Master in Betriebswirtschaft an der Southern Illinois University in Edwardsville. Da sie sich jedoch zu einer Karriere in der Unterhaltungsindustrie hingezogen fühlte, zog sie kurz darauf nach Los Angeles, wo sie ein zweijähriges Meisner-Schauspiel-Intensivprogramm am Joanne D. Baron/D.W. Brown Studio absolvierte.
Chambers hinterlässt ihren Ehemann Anthony Welch, ihren Stiefsohn André Welch und ihre Mutter, Constance Chambers.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/bua/news.de