Promis

Clarence Gilyard Jr. tot: "Top-Gun"-Star (66) nach "langer Krankheit" gestorben

Schauspieler Clarence Gilyard Jr. ist mit 66 Jahren gestorben. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/celiafoto

  • Artikel teilen:

Hollywood hat erneut ein großes Talent verloren. Laut Medienberichten, unter anderem in "Variety" oder der "Daily Mail", ist der Schauspieler Clarence Gilyard Jr. mit 66 Jahren gestorben. Er soll zuvor an einer "langen Krankheit" gelitten haben. Welche Erkrankung ihn genau plagte und woran er am Ende starb, ist aktuell unklar. Die genaue Todesursache wurde offiziell noch nicht bekannt gegeben.

Clarence Gilyard Jr. ist tot: Schauspieler mit 66 Jahren gestorben

Seinen Tod bestätigte das College of Fine Arts der University of Nevada, in Las Vegas. Dort unterrichtete er als Film- und Theaterprofessor. In der Erklärung erinnert die Universität zunächst daran, wie sehr der Schauspieler seien Studenten inspirierte. Sie fügten hinzu: "Er hatte viele außergewöhnliche Talente und war in der Universität durch sein Engagement in der Lehre und seine beruflichen Leistungen sehr bekannt. Seine Großzügigkeit war grenzenlos - er war immer bereit, zu Projekten und Aufführungen beizutragen, wo immer es möglich war. Wir erinnern uns an Clarence mit Freude und Dankbarkeit für alles, was er für das College of Fine Arts, die UNLV-Gemeinschaft und - durch seine beeindruckenden persönlichen Leistungen - für die Welt geleistet hat."

Heather Addison, Lehrstuhlinhaberin für Film an der UNLV, fügte hinzu: "Professor Gilyard war ein Leuchtfeuer des Lichts und der Stärke für alle um ihn herum an der UNLV. Sie und ihre Kollegen seien gesegnet gewesen, so viel Jahre lang mit ihm gearbeitet zu haben.Wir lieben Sie und werden Sie sehr vermissen, Professor G", zitiert das "Review Journal" Addison.

Clarence Gilyard Jr. spielte in "Top Gun" und "Stirb langsam" mit

Clarence Gilyard Jr. blickte auf eine 30-jährige Karriere als Schauspieler in Hollywood zurück. Zu seinen bekanntesten Rollen gehört die des Marineoffiziers Marcus "Sundown" Williams in "Top Gun" an der Seite von Tom Cruise. Außerdem verkörperte er den Computerhacker Theo in "Stirb langsam" In diese Rolle schlüpfte der Schauspieler 2020 erneut, um zusammen mit Bruce Willis einen Werbespot für die Batteriefirma Die Hard" zu drehen. In einigen TV-Serien warClarence Gilyard Jr. ebenfalls zu sehen, darunter in "Matlock" oder"Walker: Texas Ranger". Für seien Lehrtätigkeit an der UNLV unterbrach er seine Hollywood-Karriere. Über diese Entscheidung sei sein Manager nicht zufrieden gewesen, sagte er 2010, aber der Job bereitet ihm "so viel Spaß" Clarence Gilyard Jr. war zweimal verheiratet und hatte sechs Kinder. 

Große Trauer um verstorbenen Clarence Gilyard Jr.

Die Trauer um Clarence Gilyard Jr. ist groß. Das zeigt sich in den Reaktionen bei Twitter. "Wir sind traurig über das Ableben des Schauspielers Clarence Gilyard Jr., der vor allem durch Stirb Langsam, Top Gun und Walker: Texas Ranger bekannt wurde. Ruhe in Frieden", schreibt der Autor Bobby Nash. "Top Gun, Texas Ranger, Stirb Langsam - Genialer Dieb und Ace Investigator. RIP Clarence Gilyard, Jr. Dein Talent, Klischees zu zerstören, ist unermesslich", heißt es in einem weiteren Tweet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.