Dan McCafferty ist tot: Hardrock-Fans unter Schock! Nazareth-Sänger (76) gestorben
Erstellt von Franziska Kais
09.11.2022 12.28
Wieder muss sich die Musikwelt von einem seiner ganz großen Stars verabschieden: Der Leadsänger der schottischen Hardrock-Band Nazareth, Dan McCafferty, ist tot. Sein Bandkollege und bester Freund Pete Agnew machte die traurigen Nachrichten im Netz publik. McCafferty wurde nur 76 Jahre alt.
Dan McCafferty ist tot - Nazareth-Sänger mit 76 Jahren gestorben
"Dan ist heute um 12:40 Uhr gestorben. Das ist die traurigste Ankündigung, die ich je machen musste.Maryann und die Familie haben einen wunderbar liebevollen Ehemann und Vater verloren, ich habe meinen besten Freund verloren und die Welt hat einen der größten Sänger verloren, die je gelebt haben. Ich bin zu traurig, um zu diesem Zeitpunkt mehr dazu zu sagen. Pete", ist auf der Facebook-Seite der Band zu lesen.
Nazareth wurde mit Rockballade "Love Hurts" berühmt
Nazareth wurde 1968 von Dan McCafferty, Bassist Pete Agnew, Gitarrist Manny Charlton und Schlagzeuger Darrell Sweet gegründet. Zu ihrem Bandnamen wurden die Musiker durch eine Zeile in dem Klassiker "The Weight" von "The Band" inspiriert, die sich auf die Stadt Nazareth in Pennsylvania und nicht auf die Stadt Nahen Osten bezieht. Ihren wohl größten Hit feierten die Hardrocker 1975 mit dem Song "Love Hurts", einer überarbeiteten Version des Everly Brothers-Songs, der nicht als Single veröffentlicht worden war.
Dan McCafferty hatte sich bereits 2013 aufgrund der Auswirkungen einer COPD-Erkrankung vom Tour-Leben zurückgezogen. Eine genaue Todesursache nannte Pete Agnew in seinem Post nicht. Dan McCafferty ist nicht der einzige Nazareth-Star, der bereits das zeitliche gesegnet hat. Sein ehemaliger Bandkollege Manny Charlton war im Juli dieses Jahres gestorben. Darell Sweet starb bereits 1999.
Fans trauern um Nazareth-Sänger Dan McCafferty
Die Fans zeigten sich schockiert ob der erschütternden Nachrichten und bekundeten unter dem Facebook-Beitrag ihr Beileid. "Ich bin absolut erschüttert, diese Nachricht zu hören. Ruhe in Frieden Dan, meine Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und natürlich bei der Band", "Ein sehr trauriger Tag für die Musik. Einer der Größten, die es je gegeben hat" und "Ich habe Dan nie kennengelernt, war aber ein großer Fan seiner Stimme und von Nazareth, seit ich ein Kind war. Olga", lauten nur drei der zahlreichen Kommentare auf Facebook.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/gom/news.de