Promis

Michael Benjamin alias Mikaben ist tot: Popstar (41) vor 10.000 Fans während Live-Konzert gestorben

Tragödie bei Live-Konzert: Der haitianische Sänger Mikaben ist bei einem Auftritt in Paris auf der Bühne kollabiert und gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Andrei Tsalko

  • Artikel teilen:

Die rund 10.000 Zuschauer, die sich am Abend des 15. Oktober 2022 in der Accor Arena in Paris zum Konzert des haitianischen Sängers Mikaben einfanden, hatten sich auf einen entspannten Abend mit guter Live-Musik gefreut - doch das Schicksal hatte andere Pläne. Mitten im Konzert brach der 41-Jährige, der mit bürgerlichem Namen Michael Benjamin hieß, bewusstlos zusammen und starb vor den Augen des entsetzten Publikums mitten auf der Bühne.

Mikaben bei Live-Konzert kollabiert und gestorben - Sänger (41) hinterlässt schwangere Ehefrau

Alle Bemühungen von Rettungskräften, Mikaben nach seinem Zusammenbruch wiederzubeleben, schlugen fehl - der Musiker aus Haiti wurde noch am Unglücksort für tot erklärt. Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein Herzinfarkt den 41-Jährigen dahingerafft haben. Mikaben, der 1981 in Port-au-Prince als Sohn des Musikers Lionel Benjamin das Licht der Welt erblickte, hinterlässt seine schwangere Ehefrau Vanessa - sein ungeborenes Kind wird der Sänger nie kennenlernen. Sie habe ihre "andere Hälfte verloren" und sei "sprachlos", zitierten Medien Mikabens Ehefrau nach der Tragödie.

Haitianischer Popstar Mikaben gestorben: Regierungschef trauert um Musiker

Der Tod des in seiner haitianischen Heimat gefeierten Musikers zog eine Welle der Fassungslosigkeit und Trauer nach sich. Ariel Henry, der Regierungschef Haitis, widmete dem verstorbenen Mikaben ehrende Worte des Abschieds. Er sei "erschüttert über die Nachricht vom plötzlichen Tod des jungen und sehr talentierten Künstlers", so Ariel Henry bei Twitter. Ein ganzes Land habe "eine schöne Seele verloren", ganz Haiti trauere mit Mikabens Familie und Freunden. Den Beileidsbekundungen schloss sich auch Wyclef Jean an, der wie Mikaben haitianischer Herkunft ist und den verstorbenen Musiker mit den Worten "Ruhe in Frieden König" verabschiedete.

Letzte Aufnahmen von Mikaben vor tödlichem Kollaps bei Pariser Live-Konzert

Unmittelbar vor dem verhängnisvollen Auftritt des haitianischen Sängers, der in Paris gemeinsam mit der Band Carimi auf der Bühne performte, entstand ein Videoclip, der den Musiker entkräftet und erschöpft am Bühnenrand zeigte. Seinen Auftritt zog Mikaben trotzdem durch: "Geleitet von seiner Leidenschaft und dem Gefühl, seinen Fans und den Musikern von Carimi eine herausragende Show zu bieten, gab er sich mit Leib und Seele hin, bis er sein Leben verlor", wurde der prägnante Clip bei Twitter kommentiert.

Ebenfalls auf Video festgehalten wurde der letzte Song, den Mikaben auf der Bühne vor seinem begeisterten Publikum sang - nur Augenblicke später brach der Musiker tot zusammen.

"Mikaben hat sein Leben für Haiti gegeben", schrieb ein anderer Fan bei Twitter. "Er hat unsere Flagge bis zu seinem letzten Atemzug getragen. An einer Stelle, bevor er begann zu singen, konnte man sehen, dass er große Schmerzen hatte, aber er hat es durchgezogen."

Schon gelesen? Fans unter Schock! "The Voice"-Star nach Konzert zu Tode geprügelt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.