Promis

Judy Tenuta ist tot: Der Krebs war stärker! US-Comedystar (72) gestorben

Die Schauspielerin Judy Tenuta, die auch als Comedienne erfolgreich war, ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Paul Buck

  • Artikel teilen:

Durch die US-amerikanische Comedylandschaft fegte sie wie ein Wirbelwind - nun müssen die Fans jedoch Abschied nehmen von Judy Tenuta, die als "Love Goddess", als "Göttin der Liebe" in die Unterhaltungsgeschichte einging.

Judy Tenuta ist tot: US-Comedy-Star mit 72 Jahren an Eierstockkrebs gestorben

Wie das Portal "Deadline" berichtete, starb Judy Tenuta am 6. Oktober 2022 im Alter von 72 Jahren. Die Comedienne soll einer Krebserkrankung gewesen sein, dem Vernehmen nach litt der Comedystar an Eierstockkrebs.

Judy Tenuta, die im November 1949 im US-Bundesstaat Illinois das Licht der Welt erblickte, machte sich nach ihrem Schauspielstudium an der Uni in Chicago als unkonventioneller Comedy-Star einen Namen und trat verrückt kostümiert stets mit einem Akkordeon auf, mit dem sie ihre mit schriller, lauter Stimme vorgetragenen Gags untermalte. Judy Tenutas Comedy-Talent begeisterte nicht nur das Publikum, sondern auch Kollegen wie "Weird" Al Yankovic, der die Comedienne vom Fleck weg in mehreren seiner schrägen Musikvideos auftreten ließ. Zudem stand Judy Tenuta im Laufe ihrer Karriere mit Stand-up-Legenden wie Paul Reiser, Jerry Seinfeld, Jay Leno, Rita Rudner oder Ellen DeGeneres auf der Bühne.

"Weird" Al Yankovic trauert um "Göttin" Judy Tenuta

Al Yankovic war es auch, der den Tod seiner Comedy-Weggefährtin in den sozialen Netzwerken betrauerte. "Ich bin erschüttert, vom Tod meiner lieben Freundin, der bezaubernden Judy Tenuta, zu erfahren. Ich kann nicht glauben, dass sie fort ist. Die Welt hat eine Göttin verloren", so der Künstler bei Twitter. Unzählige Fans zollten der Ausnahmekünstlerin in weiteren Posts Tribut.

Comedy-Star Judy Tenuta bleibt durch diese Rollen in Film und Fernsehen unvergessen

Auch in Film und Fernsehen feierte Judy Tenuta einen Erfolg nach dem anderen. Seit ihrem Filmdebüt Mitte der 1970er Jahre war Tenuta in mehr als 50 Rollen zu sehen und spielte unter anderem in Filmen wie "Desperation Boulevard", "Sister Mary", "The Executive" und "Doctor Spine sowie in Serien wie "Sherman Oaks", "The Weird Al Show", "Johnny Bravo" oder "Neds ultimativer Schulwahnsinn mit. Zum letzten Mal vor ihrem Tod stand Judy Tenuta 2021 für "In The Position" von Regisseur Steve Oakley vor der Kamera.

Abseits der Bühne galt Judy Tenuta als Kämpferin für Rechte der LGBTQ-Community. Judy Tenuta, die aus einer Familie mit fünf Brüdern und einer Schwester stammt, hinterlässt ihren Ex-Ehemann Emo Philips sowie ihren langjährigen Lebensgefährten Vern Pang.

Schon gelesen? Plötzlicher Tod mit 32! US-Comedian leblos aufgefunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.