Promis

Queen Elizabeth II. gestorben: Totenschein veröffentlicht! Diese Geheimnisse enthüllt die Sterbeurkunde

Drei Wochen nach dem Ableben von Queen Elizabeth II. wurde nun der Totenschein samt Todesursache der Königin veröffentlicht. Bild: picture alliance / dpa | Andy Rain

  • Artikel teilen:

In der Royals-Welt ging am 8. September 2022 eine Ära zu Ende: Queen Elizabeth II. starb nach 70-jähriger Regentschaft im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral. Mit dem Tod der Queen begann die Regentschaft von König Charles III. - doch bislang blieb unklar, woran die hochbetagte Königin so plötzlich starb. Nur wenige Tage vor ihrem Tod hatte Elizabeth II. noch politische Würdenträger in Schottland empfangen und die neue Premierministerin Liz Truss in ihrem Amt begrüßt.

Todesursache von Queen Elizabeth II. in Sterbeurkunde enthüllt

Nun hat das Rätselraten um die Todesursache von Queen Elizabeth II. ein Ende: Nach Ablauf der Staatstrauer in Großbritannien und den von König Charles III. angewiesenen zusätzlichen Trauertagen, die die Königsfamilie ohne öffentliche Termine privat beging, wurde nun die Sterbeurkunde von Queen Elizabeth II. veröffentlicht. Darin enthalten sind Angaben zur Todesursache, zum Sterbezeitpunkt, zur Registrierung des Sterbefalls und zum Sterbeort, wie britische Medien am 29. September, genau 21 Tage nach dem Tod der Königin, berichteten.

Das verrät der Totenschein der Queen zu Todeszeitpunkt, Todesursache und Sterbeort

Der Totenschein wurde von Douglas James Allan Glass, dem offiziellen Arzt des Königspalastes, unterzeichnet. Demnach wurde der Tod der Jahrhundert-Königin am 16. September 2022 im schottischen Aberdeenshire aktenkundig. Als Todesursache gibt das Dokument "Altersschwäche" an - eine bestimmte Erkrankung ist damit als Todesursache auszuschließen. Zuletzt hatte sich der Gesundheitszustand von Queen Elizabeth II. rapide verschlechtert, wie das Ärzteteam der Königin am Morgen des 8. September mitteilen ließ.

Welche Familienmitglieder waren bei Queen Elizabeth II., als sie starb?

Der Sterbeurkunde von Königin Elizabeth Alexandra Mary Windsor, wie der vollständige Name der Monarchin abgedruckt ist, offenbart zudem, dass die Queen um 15.10 Uhr Ortszeit ihren letzten Atemzug tat - öffentlich bekannt wurde das Ableben der Monarchin jedoch erst Stunden später, als Sender wie die BBC den Tod von Queen Elizabeth II. um 18.30 Uhr britischer Zeit kundtaten. Zum Zeitpunkt ihres Todes waren dem Vernehmen nach nur wenige ihrer Angehörigen bei Queen Elizabeth II. - bislang war die Rede davon, dass die beiden ältesten Kinder der Königin, Prinz Charles und Prinzessin Anne, am Sterbebett der Monarchin weilten, während sich Prinz William, Prinz Andrew, Prinz Edward und Gräfin Sophie von Wessex erst auf den Weg nach Schottland machten.

Prinzessin Anne war der Queen bis zum Ende nah

Informiert wurden die Behörden vom Ableben der Queen laut Totenschein durch deren Tochter Prinzessin Anne (72). "Ich hatte das Glück, die letzten 24 Stunden im Leben meiner Mutter mit ihr zu verbringen", hatte sie nach dem Tod der Königin mitgeteilt.Die Queen war am 19. September mit einem Staatsbegräbnis von historischem Ausmaß auf dem Gelände von Schloss Windsor beigesetzt worden. Das Schloss und die Kirche, in der sie beigesetzt wurde, sind inzwischen wieder für Besucher geöffnet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen