Promis

Sophia Thomalla: Sie sammelt Geld für eine OP! Jetzt spricht sie über ihre unheilbare Krankheit

Sophia Thomalla spricht über ihre unheilbare Krankheit. Bild: picture alliance/dpa/SMG via ZUMA Press Wire | Smg

  • Artikel teilen:

Es sind ernste Worte, mit denen sich Sophia Thomalla in ihrer aktuellen Instagram-Story an ihre Abonnentinnen und Abonnenten wendet. Aus gutem Grund, denn eigentlich spreche sie nie "in diese Kamera", lässt Sophia Thomalla wissen. "Ich mache keine Werbung auf Instagram, wenn nur für meine eigenen Firmen oder für hochwertige Kooperationen. Ich hab es noch nie gemacht und ich mach es jetzt ein einziges Mal", beginnt sie ihr Statement.

Venöse Malformation! Sophia Thomalla spricht über ihre unheilbare Krankheit

Was dann folgt, hätten viele Fans wohl nicht vermutet. Sie spricht über venöse Malformation, die Krankheit, die sie beinahe ihr ganzes Leben lang begleitet. "Übersetzt eine Gefäßmissbildung. Das ist ein sehr seltener Gendefekt, bei dem sich die Ärzte bis heute nicht richtig erklären können, woher der kommt", führt Sophia Thomalla weiter aus. Die Heilungschancen der Krankheit liegen nur bei knapp zehn Prozent.

Sophia Thomalla: Die nächste Operation steht schon an

Dabei habe sie bereits unzählige Operationen über sich ergehen lassen, erklärt die Moderatorin. "Und die nächste OP bei mir steht schon an. Mein rechter Unterarm ist befallen und ja... Das soll jetzt auch kein Gejammer werden.", richtet sich Sophia Thomalla an ihre Fans. Gleichzeitig stellt sie klar, dass es ihr ansonsten "Bombe" gehe. Doch die Instagram-Story hat Sophia Thomalla nicht aufgenommen, um sich selbst in den Mittelpunkt zu rücken.

Lesen Sie auch: Geheimnis um Todesursache wird gelüftet! Woran starb die Königin wirklich?

Sophia Thomalla sammelt Spenden für lebensrettende Operation

Dafür gibt es, wie eingangs erwähnt, einen guten Grund. Denn Sophia Thomalla verweist auf die Geschichte eines Mädchens aus Russland, das auch von venösre Malformation betroffen ist - allerdings deutlich schlimmer als Sophia Thomalla. Das kleine Mädchen benötige eine lebensrettende Operation, die sich bislang allerdings noch nicht habe finanzieren lassen, da das Kind aus Russland stammt. "Keiner möchte für sie spenden, weil sie aus Russland kommt. Was ich so unfassbar traurig finde, weil was hat das arme Mädchen mit dem Krieg zu tun?", schildert Sophia Thomalla das Schicksal des Mädchens.

Die Operation könnte von Sophia Thomallas Ärzten durchgeführt werden, allerdings entstehen dafür Kosten in Höhe von 30.000 Euro. Um diese Summe zu sammeln, wendet sich Sophia Thomalla an ihre Instagram-Fans und bittet sie um Hilfe. Die Spendenhinweise sind ebenfalls in Sophias neuester Instagram-Story vermerkt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.