Moritz Otto privat: Vom Ruder-Europameister zum Schauspieler! So lebt der "Schiffsarzt"
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
20.09.2022 16.48
Als "Der Schiffsarzt" Dr. Eric Leonhard wagt sich Schauspieler Moritz Otto in der RTL-Serie auf Hohe See. Doch für ihn ist das kein Problem, denn als ehemaliger Leistungssportler liebt er Herausforderungen. Von denen erwarten ihn in der RTL-Serie ganz schön viele.
Moritz Otto wurde als Ruderer mit seinem Bruder Felix Europameister im Rudern
Das Rudern bestimmte viele Jahre das Leben des gebürtigen Düsseldorfers. "Das Rudern war mein Lebensinhalt", beschreibt Moritz Otto diese Zeit gegenüber "RP Online". 15 Jahre lang war er als Ruderer aktiv und wurde Deutscher Meister und mit seinem Bruder Felix sogar Europameister. Doch ein sportliches Ziel blieb ihm verwehrt. Er durfte 2012 nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen. Somit platzte auch einer seiner größten Träume. Doch er suchte sich neue Ziele und hängte seine Profikarriere an den Nagel zu hängen. "Mit 25 dachte ich mir dann: Nö, ich möchte jetzt noch mal etwas Neues ausprobieren, was mich auch fordert, auf eine ganz andere Art und Weise", erzählte er dem "Weser Kurier".
So kam Moritz Otto zur Schauspielerei
Stattdessen fing er an Elektrotechnik zu studieren. Während des Studiums spielte er als Laie im Düsseldorfer Schauspielhaus in dem Theaterstück "Die Ratten" vonGerhart Hauptmann. Er zeigte, dass er schauspielerisches Talent besitzt. Das bewegte ihn dazu, sein Studium aufzugeben und es als Schauspieler zu versuchen. Von 2015 bis Februar 2019 studierte er an der Kölner Schauspielschule "Der Keller". Während seines Studiums stand er weitere Male auf der Theaterbühne und spielte unter anderem im Jahr 2017 am Wolfgang Borchert Theater Münster in dem Stück "Das neue Jerusalem".
Von "In aller Freundschaft" zu "Der Schiffsarzt": Die Karriere von Moritz Otto
Obwohl er 2019 in "Die Leiden des Jungen Werther" im Jungen Schauspiel Düsseldorf auf der Bühne stand, tritt er derzeit nur vor der Kamera auf. Neben Rollen in Serien wie "Morden im Norden", "SOKO Wismar" oder "Der Gipfelstürmer" (beides 2018) drehte er auch für "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" (2017) und mimte den Ausbilder in dem IaF-Ableger "In aller Freundschaft - die Krankenschwestern" (2018) Daneben trat er auch in der "Martina Hill Show" auf, spielte bei Unter Uns" mit und schipperte an der Seite von Traumschiff-Kapitän Florian Silbereisen mit dem "Traumschiff" durch die Seychellen (2020). Gute Voraussetzungen also, um als "Der Schiffsarzt" über die Meere zu schippern. 2022 werden ihn Zuschauer:innen erneut in einem beliebten TV-Format sehen, wenn er in "Die Rentnercops" mitspielt.
Zukünftig träumt er davon nicht nur immer eine Rolle verkörpern zu müssen. "Ich möchte möglichst unterschiedliche Dinge spielen, die mich immer wieder neu fordern und neu reizen, und die mich bestenfalls auch im Leben weiterbringen", so Moritz Otto über seine schauspielerischen Pläne im Interview mit dem "Weser Kurier".
Moritz Otto privat: Hat der Schauspieler eine Freundin?
In Düsseldorf fühlt sich der Schauspieler immer noch wohl, obwohl er aktuell laut seiner Agentur in Berlin wohnen soll. Dort habe er seine Freunde und Familie, wie er im Gespräch mit "RP Online" erzählte. Weitere Details aus seinem Privatleben behält er für sich. Ob er eine Freundin hat oder noch als Single durch sein Leben geht, bleibt sein Geheimnis. Dafür gewährt er auf Instagram gerne private Einblicke. Neben Urlaubsfotos zeigt er sich auch sportlich und reitet oder "pumpt" im Fitnessstudio. Moritz Otto hält sich unter anderem mit Aikido, Akrobatik, Boxen, Schwimmen, Ski fahren oder Skilanglauf fit.
Lesen Sie auch: Freundin? Kinder? Das wussten Sie noch nicht über Dr. Marc Lindner
Moritz Otto im Steckbrief
Geburtsjahr: 1988
Größe: 1,90 m
Augenfarbe: grün
Beruf: Schauspieler; früher Ruderer
Familie: Bruder Felix Otto
Beziehungsstatus: unbekannt
Moritz Otto bei Instagram
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/gom/news.de