Promis

Royals-Expertin enthüllt: Diese Schätze nimmt Queen Elizabeth II. mit ins Grab

Die funkelnde Imperial State Crown, die Queen Elizabeth II. sieben Jahrzehnte lang trug, wird beim Staatsbegräbnis der Königin eine wichtige Rolle spielen - ins Grab der Königin kommt sie allerdings nicht. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

  • Artikel teilen:

Am 19. September 2022 steht den Mitgliedern des britischen Königshauses der schwerste Gang ihres Lebens bevor: An diesem Tag wird die am 8. September 2022 verstorbene Queen Elizabeth II. mit einem Staatsbegräbnis geehrt und zur letzten Ruhe gebettet. Inzwischen gibt es neue Details dazu, wie das Begräbnis der verstorbenen Königin ablaufen soll und welche Grabbeigaben die Mutter von König Charles III. auf ihrer letzten Reise erhalten soll.

Queen Elizabeth II. wird mit persönlichem Schmuck beerdigt

Seit jeher ist es bei Herrschern und Monarchen Brauch, den Sarg mit kostbaren Beigaben auszustaffieren - auch bei Queen Elizabeth II. soll das so sein, so schreibt es die britische "Metro" aktuell unter Berufung auf die Adelsexpertin Lisa Levinson. Doch bei der Beisetzung von Queen Elizabeth II. werden voraussichtlich weniger Juwelen im Sarg landen als darauf.

Keine Kronjuwelen im Sarg: Diesen Schmuck nimmt die verstorbene Königin mit ins Grab

Lisa Levinson zufolge sei die Königin zeitlebens "in der Tiefe ihres Herzens eine unfassbar bescheidene Frau" gewesen, die keine Kostbarkeiten von unermesslichem Wert in ihrem Sarg gewünscht hätte. Stattdessen sollen nur zwei Schmuckstücke mit immenser persönlicher Bedeutung als Sargbeigaben die Queen begleiten: Lisa Levinson zufolge wird die Königin mit ihrem aus walisischem Gold gefertigten Ehering und einem schlichten Paar Perlenohrringe beigesetzt.

Was wird nach dem Tod von Queen Elizabeth II. aus der Schmucksammlung der Königin?

Nicht mit in den royalen Sarg soll jedoch der Verlobungsring kommen, den Queen Elizabeth II. einst als Prinzessin Elizabeth von ihrer großen Liebe Prinz Philip an den Finger gesteckt bekam und der zuvor Prinzessin Alice von Battenberg, Prinz Philips Mutter, gehörte. Dem Vernehmen nach soll das Schmuckstück aus Platin und Diamanten, das die Königin mehr als sieben Jahrzehnte begleitete, in den Besitz von Queen Elizabeths Tochter Prinzessin Anne übergehen.

Wie genau der restliche Juwelenschatz der Königin, das etwa 300 Einzelstücke, darunter 98 Broschen, 46 Colliers, 34 Paar Ohrring, 15 Ringe, 14 Armbanduhren und fünf Anhänger umfassen soll, unter den Nachkommen von Queen Elizabeth II. aufgeteilt wird, ist noch unklar.

Kostbare Kronjuwelen bekommen Ehrenplatz bei Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II.

Während des Trauergottesdienstes sollen zudem die Insignien der königlichen Macht in Gestalt des Reichsapfels und des Zepters auf dem in die königliche Standarte eingehüllten Sarg der verstorbenen Königin platziert werden. Gekrönt wird der Sarg im wahrsten Sinne des Wortes von der majestätischen Imperial State Crown, die sieben Jahrzehnte bei offiziellen Anlässen lang das Haupt von Queen Elizabeth II. geziert hatte. Die Kronjuwelen werden nach der Trauerfeier jedoch nicht in die Gruft auf Schloss Windsor gebracht, wo Queen Elizabeth II. neben ihrem im April 2021 verstorbenen Mann Prinz Philip, ihrem Vater König George VI., ihrer Mutter Elizabeth Bowes-Lyon und ihrer Schwester Prinzessin Margaret ihre letzte Ruhe finden wird, sondern kehren in den Tower of London zu den anderen Kronjuwelen zurück.

Britische Öffentlichkeit darf sich von verstorbener Königin verabschieden

Bis zur Beisetzung der Jahrhundert-Königin hat die britische Öffentlichkeit ab dem 14. September Gelegenheit, sich von Queen Elizabeth II. zu verabschieden. Nachdem der Sarg der Queen im schottischen Edinburgh in der St. Giles Kathedrale aufgebahrt wurde, werden die sterblichen Überreste der Königin am Dienstag nach London überführt, wo die Queen nach einer Nacht im Buckingham-Palast in der historischen Westminster Hall aufgebahrt wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen