Aus Prinz Charles wird König Charles III.: Wann wird der neue Monarch proklamiert - und wann ist die Krönung?
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
09.09.2022 12.59
Seit Jahrhunderten wird der Staffelstab in der britischen Monarchie - bis auf wenige Ausnahmen - nach strengem Muster vorgegeben: Sobald ein amtierender Monarch stirbt, wird der Thronfolger oder die Thronfolgerin automatisch König. Zuletzt gab es 1952 einen Thronwechsel bei den Briten-Royals, als die Krone mit dem Tod König George VI. auf dessen älteste Tochter Prinzessin Elizabeth überging. Am 8. September 2022 wurde die Welt nun Zeuge, wie eine neue Ära im Königshaus anbrach: Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. ist nun Prinz Charles als König Charles III. das neue Oberhaupt im Hause Windsor.
Die Königin ist tot, lang lebe der König! Charles III. wird offiziell zum König proklamiert
Dem Gesetz der Thronfolge entsprechend, wurde Charles in just jenem Augenblick zum König, als seine 96-jährige Mutter starb - doch die offizielle Seite sieht einige weitere protokollarische Schritte vor, die den bisherigen Prinzen von Wales zum König machen. Der erste Schritt dabei steht Prinz Charles unmittelbar nach dem Tod seiner Mutter bevor: Ein eigenes dafür eingesetzter Rat, das Accession Council, wird am Samstag (10.09.2022) im St. James's Palace in London zusammenkommen, um Charles formell zum König zu proklamieren. Bei der Zeremonie werden unter anderem Camilla als Queen Consort und Prinz William als neuer Thronfolger zugegen sein. Begleitet wird der Akt von Mitgliedern des Privy Council, dem Kronrat, der heute hauptsächlich zeremonielle Funktionen erfüllt.
Zu Beginn der Proklamation wird zunächst der Tod des bisherigen Monarchen offiziell verkündet, bevor die Proklamierung des neuen Regenten erfolgt und mit den Worten "Gott schütze den König" abgeschlossen wird. Künftig wird demnach auch die britische Nationalhymne einen anderen Wortlaut haben und wie seit mehr als 70 Jahren nicht mehr wieder "God save the King" lauten.
Wann findet die prunkvolle Krönung von Prinz Charles III. und Königin Camilla statt?
Damit ist der formelle Teil, den die Tradition des Königshauses vorsieht, erfüllt - was noch fehlt, um den Beginn der Regentschaft von König Charles III. abzurunden, ist die Krönungszeremonie. Schon vor dem Tod von Queen Elizabeth II. sickerte durch, wie sich Charles seine Krönung vorstellt. Ein geheimes Dokument mit dem Titel "Operation Golden Orb" soll den Ablauf der geplanten Krönungszeremonie von Prinz Charles zu König Charles III. und seiner Frau Herzogin Camilla zur Queen Consort beinhalten.
Einzig der konkrete Termin für die Krönungsfeierlichkeiten steht noch nicht fest, üblicherweise wird der neue König oder die neue Königin jedoch innerhalb des ersten Jahres der Regentschaft gekrönt. Bei Queen Elizabeth II. dauerte es ein wenig länger: Zwischen dem Tag, als der Tod ihres Vaters George VI. sie zur Königin machte, und ihrer Krönung am 2. Juni 1953 lagen ein Jahr, drei Monate und 28 Tage.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de