Promis

Queen Elizabeth II.: Geistlicher packt aus! So ging es der Königin kurz vor ihrem Tod

Wie stand es um Queen Elizabeth II. kurz vor ihrem Tod? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

  • Artikel teilen:

Die Nachricht vom Tod der Queen erschütterte am Donnerstagabend die Welt. Elizabeth II. starb im Alter von 96 Jahren in ihrer Sommerresidenz auf Schloss Balmoral in Schottland. Obwohl es schon seit Monaten Sorgen um den Gesundheitszustand der britischen Königin gab, kam der Tod plötzlich. Nicht einmal einige engste Angehörige wie ihr Enkel Prinz Harry hatten es rechtzeitig zum Sterbebett geschafft. Noch am vergangenen Wochenende soll nichts auf das baldige Lebensende der Queen hingedeutet haben.

Queen Elizabeth II. soll vor ihrem Tod laut Kirchenoberhaupt Iain Greenshields noch "voller Freude" und das "Leben" gewesen sein

Das verriet ein Geistlicher, der am vergangenen Samstag und Sonntag in Balmoral mit Elizabeth II. noch gemeinsam zu Abend und Mittag aß, jetzt der "Times". Der Leiter der Generalversammlung der Kirche von Schottland namens Iain Greenshields sagte dem Blatt: "Es war ein fantastischer Besuch. Ihr Gedächtnis war absolut erstaunlich und sie war wirklich voller Freude." Zuvor hatte er eine Predigt in der Pfarrkirche von Braemar und Crathie gehalten. "Sie war das Leben und die Seele der Dinge", so Greenshields über die Queen. Sie habe mit ihm über ihre Kindheit und ihre Pferde aus der Vergangenheit gesprochen. Die Nachricht, dass die Königin schwer krank sei, habe ihn geschockt.

Schottland trauert um verstorbene Königin Elizabeth II.

Auch der Pfarrer der Gemeinde von Braemar und Crathie, Kenneth MacKenzie, sagte laut "Daily Mail", die Einwohner der Region seien in "großer Trauer". Er würdigte das "vom Glauben geprägte, von Gnade durchdrungene und von selbstlosem Dienst gekennzeichnete" lange Leben der Queen. Auch die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon, Staatssekretär Alister Jack, sowie weitere schottische Politiker sprachen ihr Beileid aus und hoben die Verdienste der verstorbenen Königin hervor.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /loc/news.de

Themen