Promis

Jürgen Drews stinksauer: Mieser Fake-Schwindel aufgedeckt! Fans von Schlagerstar erschüttert

Jürgen Drews warnt seine Fans derzeit vor miesen Betrügern. Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

  • Artikel teilen:

Eine neue Abzock-Masche macht sich breit: Betrüger suchen sich Fan-Kontakte auf den offiziellen Portalen prominenter Persönlichkeiten, um sich das Vertrauen der Fans zu erschleichen. Jüngstes prominentes Opfer einer derartigen Betrugsmasche ist Jürgen Drews (77), der den Fake-Schwindel jetzt auf seinem Instagram-Account öffentlich machte.

Jürgen Drews stinksauer: Betrüger gibt sich als Schlagerstar aus

Promis faszinieren viele von uns. Wenn dann plötzlich auch noch eine Nachricht von ihnen auf dem eigenen Handy erscheint, ist die Freude umso größer. Doch Vorsicht! In den meisten Fällen sind derartige Nachrichten nur ein Fake. So auch im Fall von Jürgen Drews. Auf seinem Social-Media-Account warnt er seine Fans eindringlich von den miesen Betrügern.

Drews warnt vor mieser Betrugsmasche! Falscher Jürgen Drews lockt Fans in eine Falle

"ACHTUNG! BETRUG! Wir sind gerade auf eine ganz üble und uns neue Masche aufmerksam gemacht worden, mit der sich ein Betrüger das Vertrauen meiner Fans erschleichen möchte.", erklärt der Schlagerstar auf seinem Instagram-Account. Offenbar hatte jemand versucht, sich als Jürgen Drews auszugeben und sich so an seine Fans heranzuschleichen. Wie genau der Betrüger dabei vorgegangen ist, macht ein von Drews veröffentlichter Beitrag deutlich, den der Fake-Jürgen-Drews in seinem Namen auf dessen Fan-Seite veröffentlicht hat.

Wollte der Fake-Jürgen-Drews Fans abzocken?

"Nochmals ganz deutlich: ich schreibe NIEMANDEN an. Bitte meldet solche Aktivitäten sofort und blockiert den entsprechenden Schreiberling! Passt auf euch auf und lasst euch nicht reinlegen!", warnt der 77-Jährige seine Fans nochmals eindringlich. Was genau das Ziel des Betrügers war, blieb derweil unklar. Gut möglich, dass der Betrüger ahnungslosen Frauen und Männer sowohl finanziell als auch emotional an den Rand der Verzweiflung bringen wollte.

Im Zweifel sollten Fans derartige Nachrichten immer an den offiziellen Star-Account weiterleiten - denn auch die Prominenten haben großes Interesse, nicht von Betrügern missbraucht zu werden.

Promis als Köder für Internetbetrügereien im Netz schockt Fans

Fans des Sängers reagierten schockiert auf die dreisten Fake-News ihres Idols. "Nur noch schrecklich diese Spinne", wettert etwa dieser Fan. "Wirklich krass kam auch schon von anderen Künstlern", reagiert auch dieser User schockiert auf die dreiste Betrugsmasche. "Die Masche ist leider schon länger im Umlauf auch bei anderen Personen des öffentlichen Lebens", ergänzt ein anderer Kommentator.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.