Promis

Jad Turjman ist tot: Absturz in den Alpen! Erfolgsautor (32) tödlich verunglückt

Eine Bergwanderung am Hohen Göll in den Berchtesgadener Alpen endete für den Schriftsteller Jad Turjman tödlich (Symbolfoto). Bild: picture alliance/dpa | Wolfgang Kumm

  • Artikel teilen:

Ein Ausflug in die Berchtesgadener Alpen endete mit einer Tragödie: Der aus Syrien stammende Schriftsteller und Comedian Jad Turjman ist tödlich verunglückt. Das berichtete der österreichische Residenz Verlag am 31. Juli 2022. Der ORF in Salzburg hatte die Information zunächst aus dem persönlichen Umfeld des 32-Jährigen bekommen, wie ein Redakteur der dpa sagte.

Jad Turjman ist tot: Schriftsteller beim Bergsteigen tödlich verunglückt

Jad Turjman, der 1989 in Damaskus geboren wurde und vor einigen Jahren aus seinem Heimatland floh, soll beimBergsteigen verunglückt sein. In den "Salzburger Nachrichten" war zu lesen, dass der zuletzt in Mattsee lebende Schriftsteller im Göllmassiv am Ostrand der Berchtesgadener Alpen zu einer Wanderung aufgebrochen war. Der Abstieg vom Hohen Göll, einem 2.522 Meter hohen Gipfel, lief jedoch offenbar nicht wie geplant: Der 32-Jährige kam Angaben der bayerischen Polizei zufolge augenscheinlich vom Weg ab und stürzte eine Felswand hinab. Eine Freundin benachrichtigte die Bergretter. In der Nacht zum Samstag wurde er tot gefunden und geborgen. Das Unglück ereignete sich demnach am Abend des 29. Juli 2022.

Tragischer Absturz beim Bergsteigen: Österreichisch-syrischer Autor Jad Turjman mit 32 Jahren gestorben

Der Autor lebte seit 2015 in Salzburg und hatte die österreichische Staatsbürgerschaft. Auf Facebook äußerten sich viele Weggefährten des Autors bestürzt. Nach Angaben einer Sprecherin des Residenz Verlags leben die Eltern und Geschwister von Turjman in Syrien. Er sei nicht verheiratet gewesen und habe keine Kinder.

Trauer um Jad Turjman: Letztes Buch des verstorbenen Schriftstellers erscheint posthum

"Ich bin fassungslos", teilte Verlagsleiterin Claudia Romeder in einer Email des Residenz-Verlags mit. "Jad Turjman hat so viele Hürden des Lebens bewältigt und er hat mich, durch seine Art Probleme zu bewältigen, sehr beeindruckt. Sein Humor und seine Wärme Menschen gegenüber waren einnehmend. Jad's Art zu schreiben und Themen aufzubringen waren einzigartig. Sein Tod ist ein großer Verlust."

Die Veröffentlichung seines Buches "Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt" wird Jad Turjman nicht mehr erleben: Der Schriftsteller ist mit 32 Jahren beim Bergsteigen tödlich verunglückt. Bild: picture alliance/dpa/Residenz Verlag | -

Turjman hatte seine Flucht in einem Buch verarbeitet, das 2019 im Residenz Verlag erschien: "Wenn der Jasmin auswandert. Die Geschichte meiner Flucht". Seitdem trat er unter anderem mit einem Soloprogramm unter dem Titel "Der Flüchtling Ihres Vertrauens" auf. Im Residenz-Verlag erschienen auch "Der Geruch der Seele" (2021). Für September 2022 ist die Veröffentlichung des Bandes "Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt - Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden" geplant (2022).

Auch lesenswert: Hollywood nimmt Abschied: "Matrix"-Schauspielerin in New York gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen