Yoko Shimada ist tot: Fans sind erschüttert! "Shogun"-Schauspielerin stirbt Krebs-Tod
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
27.07.2022 08.52
Die Film- und Serienwelt trauert um Yoko Shimada. Die japanische Schauspielerin ist tot. Wie "Deadline" unter Berufung auf japanische Medien berichtet, starb Shimada am Montag, dem 25. Juli, in einem Krankenhaus in Tokio an den Folgen von Darmkrebs. Sie wurde 69 Jahre alt.
Yoko Shimada ist tot: "Shogun"-Schauspielerin stirbt Krebs-Tod
Einem breiten Publikum wurde sie 1980 an der Seite von Richard Chamberlain in der Miniserie "Shogun" bekannt,die auf dem Roman von James Clavelle basiert. Für die Rolle der Mariko erhielt sie 1981 den Golden Globe für die beste Seriendarstellerin in einem Drama. Sie war eine der wenigen japanischen Schauspieler:innen in der Besetzung, die englischsprachige Rollen spielte, obwohl sie diese Sprache nicht fließend beherrschte.
Diese Rollen machen Sie unvergessen
Ihre erste Fernsehrolle hatte die in der Stadt Kumamoto auf der japanischen Insel Kyushu geborene Shimada im Jahr 1970 in dem Drama "Osanazuma". Danach wirkte sie in mehreren TV-Produktionen mit, darunter "Kamen Rider", "Karei-naru Ichizoku" und "Shiroi Kyoto".Yoko Shimada spielte auch in mehreren Spielfilmen mit, darunter 1974 in "Castle of Sand", der für den Goldenen Preis des Internationalen Filmfestivals Moskau nominiert wurde.
Shimada spielte außerdem 1981 in "Little Champion" die Hauptrolle der Marathonläuferin Michiko 'Miki' Suwa Gorma. Zu ihren weiteren Filmen gehören "The Deep Red" und "To Live As An Actress".
Fans trauern um Yoko Shimada
Fans der Schauspielerin reagierten erschüttert und zollten der toten Yoko Shimada Tribut. "Very sad to hear of the passing of Yoko Shimada. People would know her from Shōgun. RIP", "Yoko Shimada, a great actress has passed away. Rest in peace." und "You have left us too soon dear #YokoShimada.", lauten die bestürzten Reaktionen ihrer Fans beim Kurznachrichtendienst Twitter.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/bua/news.de