Promis

Ivana Trump: "Sie war eine Naturgewalt!" So emotional nahm die Familie Abschied

Donald Trump (l.) und seine Familie haben in New York Abschied von Ivana Trump genommen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Julia Nikhinson

  • Artikel teilen:

Es war eine Schock-Nachricht für Donald Trump: In der vergangenen Woche verstarb seine Ex-Frau Ivana völlig unerwartet im Alter von 73 Jahren. Ersten Untersuchungen zufolge handelte es sich um einen Unfall. Am Mittwoch haben Familienmitglieder und Freunde Donalds ehemaliger Gattin die letzte Ehre erwiesen.

Ivana Trump: Ex-Mann Donald Trump erscheint mit Familie zur Beerdigung in New York

Donald Trump und seine dritte Ehefrau Melania sowie die drei gemeinsamen Kinder aus der Ehe von Donald und Ivana Trump, Donald Junior, Eric und Ivanka, und deren Partner und Kinder versammelten sich am Mittwoch, alle dunkel gekleidet, in New York bei einem Bestattungsinstitut auf der Upper East Side, wie Aufnahmen zeigten.

Von dort wurde der Sarg mit dem Leichnam von Ivana Trump in eine nur wenige Straßenblocks entfernte Kirche gebracht, wo zahlreiche Freunde und Bekannte zur Trauerfeier dazustießen. Beide Orte waren von der New Yorker Polizei schon am Morgen weiträumig abgesperrt worden, zahlreiche Journalisten und Schaulustige drängten sich bei Sonnenschein und sehr hohen Temperaturen an den Absperrgittern.

Männer tragen den Sarg von Ivana Trump in die St. Vincent Ferrer Roman Catholic Church. Bild: picture alliance/dpa/AP | John Minchillo

Kinder Eric und Ivanka erweisen ihrer Mutter Ivana Trump die letzte Ehre

Ivana Trump wurde 73 Jahre alt. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Evan Agostini

Donald Junior und Eric sprachen bei der Gedenkfeier. "Sie hatte Köpfchen, sie hatte Schönheit. Sie war die Verkörperung des amerikanischen Traums", würdigte Eric seine Mutter laut einem Bericht von "Metro.co.uk". "Sie war eine Naturgewalt, konnte jeden Mann auf der Piste und jede Frau auf dem Laufsteg schlagen. Sie beherrschte uns drei [Kinder] mit eiserner Faust, aber auch mit einem Herz aus Gold."

Tochter Ivanka fügte hinzu: "Als ich aufwuchs, hat mir meine Mutter nicht gesagt, dass eine Frau alles tun kann, was sie will - sie hat es mir gezeigt. Sie war eine Wegbereiterin für Männer und Frauen gleichermaßen. Meine Mutter hat mir einmal gesagt, dass es nichts gibt, was sie in Stöckelschuhen nicht tun könnte. Sie hat uns beigebracht, wie man Fische aufspießt und den Fang dann zubereitet. Meine Mutter hat unseren Verstand erweitert."

Donald Trump blieb bei Ivanas Beerdigung stumm

Ex-US-Präsident Donald Trump sprach während der Beerdigung nicht. Lediglich auf seiner Plattform "Truth Social" meldete er sich vor der Trauerfeier zu Wort. "Ein sehr trauriger Tag, aber gleichzeitig eine Feier eines wunderbaren und schönen Lebens", schrieb er. Im Anschluss an die Zeremonie nahm die Familie von "The Don" laut "Metro.co.uk" an einem privaten Empfang im Trump National Golf Club Bedminster in New Jersey teil.

Tod von Ivana Trump: Offenbar stürzte sie eine Treppe hinunter

Ivana Trump war in der vergangenen Woche in ihrem ebenfalls auf der Upper East Side in Manhattan nahe dem Central Park gelegenen Haus gestorben - nach Angaben der Gerichtsmedizin infolge eines Unfalls.Medienberichten zufolge war sie eine Treppe hinuntergefallen.

Die im heutigen Tschechien geborene Ivana Trump hatte unter anderem als Sportlerin, Geschäftsfrau und Model gearbeitet und war zwischen 1977 und 1992 mit Donald Trump verheiratet.

Schon gelesen? Drama um ihr Erbe? Er soll ihre Millionen bekommen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen