Horst Günter Marx privat: Total geheim! Darüber schweigt der IaF-Star lieber
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
20.07.2022 15.57
Horst Günter Marx kennen viele TV-Zuschauer als Klinikleiter Wolfgang Berger aus der ARD-Vorbandserie "In aller Freundschaft - die jungen Ärzte". Dabei kann der Schauspieler nicht nur einen strengen Krankenhauschef mimen.
Horst Günter Marx: So wurde seine Schauspielleidenschaft geweckt
Für den 1955 in Potsdam geborenen Schauspieler stand schon früh fest, dass er einmal beruflich in andere Rollen schlüpfen will. Als zehnjähriger Junge schnupperte Horst Günter Marx in einer Pantomimengruppe erstmals in das Schauspiel- und Regiefach rein, wie in seiner Biografie auf IMDb steht. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass er an der berühmten Schauspielschule Ernst Busch in Berlin von 1978 bis 1981 studierte. Seine ersten Schritte als ausgebildeter Schauspieler ging Horst Günter Marx auf Theaterbühnen. Zunächst schloss er sich dem Ensemble am Theater Magdeburg an. 1982 zog er weiter an die Vorpommersche Landesbühne, wo er unter anderem in Inszenierungen des Regisseurs Frank Castorf wie "Othello" zu sehen war.
Horst Günter Marx enthüllt: Schauspieler musste in den DDR-Knast
Doch die Stücke des umstrittenen Frank Castorf passten nicht in das sozialistische Weltbild des SED-Regimes. Deshalb wurde das Ensemble 1984 aufgelöst. Horst Günter Marx geriet wenig später mit der DDR-Regierung aneinander, denn er stellte einen Ausreiseantrag in die DDR. Der Schauspieler wurde für 18 Monate inhaftiert und dann in den Westen "abgeschoben". Während seiner Haft musste er Möbel für einen bekannten schwedischen Möbelhändler fertigen, wie er im Interview mit "Thüringische Landeszeitung" verriet: "Ich musste im DDR-Knast Möbel für Ikea bauen". Nach seiner Abschiebung zog er weiter von einem Engagement an Schauspielhäusern zum nächsten. Bis heute steht er gerne vor Publikum. Laut seiner Vita seiner Agentur spielte er 2016 zuletzt in dem Theaterstück "Tote Babys auf glattem Eis mit".
In diesen TV-Serien wirkte Horst Günter Marx schon mit
Während seiner Zeit am Theater in Basel, Ende der 1980er Jahre, drehte Horst Günter Marx auch seinen ersten Film"Die Verliebten". Im Jahr 1987 brillierte er in "Die Venusfalle", wofür er den Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsschauspieler erhielt. Danach nahm er vermehrt Rollen in Fernsehproduktionen an. Die Liste, wo Horst Günter Marx mitspielte, ist lang. Neben "Tierärztin Dr. Mertens", "Balko", "Polizeiruf 110", "Tatort - Der Duft des Geldes" oder "Der Alte" mimte er auch im Jahr 2006 in der BBC-Dokumentation "Auschwitz" die Rolle des KZ-Kommandanten Rudolf Höss.
Horst Günter Marx privat: Hat der IaF-Liebling eine Freundin?
Wenn der Name Horst Günter Marx fällt, sehen viele Zuschauer:innen ihn wohl nur als Wolfgang Berger im Anzug vor sich. In seiner Rolle als kaufmännischer Leiter des fiktiven Johannis-Thal-Klinikums in Erfurt hat er schon so einige private Höhen und Tiefen erlebt. Erst die Trennung von seiner Frau, dann die Versöhnung und später erfuhr er, dass er noch eine zweite Tochter hat. Ob es bei ihm in seinem Liebesleben auch so turbulent zu geht? Das behält Horst Günter Marx für sich. Der in Berlin lebende Schauspieler schweigt sich über seinen Beziehungsstatus und Kinder aus.
Lesen Sie auch: Christian Beermann privat: Freundin? Kinder? Das wussten Sie noch nicht über Dr. Marc Lindner
Aus bei "In aller Freundschaft - die jungen Ärzte"? Das wünscht sich Horst Günter Marx für die Zukunft
Dafür verriet der 178 Zentimeter große Mime in einem Interview mit "Prisma", was er sich für seine Rolle und die Zusammenarbeit mit seinen Kolleg:innen in Zukunft wünscht. "Ich wünsche mir, dass wir alle weiterhin so gut miteinander klarkommen, wie bisher. Wäre es nicht lustig, wenn Professor Patzelt und Berger gemeinsam auf große Reise gehen, und dann klappt eigentlich gar nix? Vor allem aber wünsche ich mir, dass niemals Routine einkehrt und wir alle, immer wieder an schwierigsten Plots zu knabbern haben, die es zu meistern gilt."
Horst Günter Marx im Steckbrief
Geburtsjahr: 1955
Größe: 178 Zentimeter
Augenfarbe: blau-grün
Familie: unbekannt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/rad/news.de