Tatjana Maria privat: Erst Lungenembolie, dann Zweifach-Mama: So bewegt ist das Leben der Tennisspielerin
Von news.de-Redakteurin Dinah Rachko
03.07.2024 14.27
Wer Tennis liebt, kommt an diesem Namen nicht vorbei: Tatjana Maria. Die Sportlerin ist das neue Wunder der Tennis-Damen, schlug sich Runde für Runde erfolgreich durch den Grand Slam 2022, standmit Jule Niemeier im Viertelfinale. Und das alles nicht etwa zu Beginn ihrer Karriere, sondern mit 34 Jahren und nach einigen Schicksalsschlägen!
Lesen Sie auch:
- So lebt der Tennis-Star mit seiner Freundin Sophia Thomalla
- So lebt die deutsche Tennis-Legende heute
Tatjana Marias Karriere nahm erst spät Fahrt auf
Tatjana Maria kam am 8. August 1987 in Bad Saulgau als geborene Malek zur Welt und entdeckte bereits mit vier Jahren ihre Liebes fürs Tennisspielen. Anfangs hatte sie beim TC Biberach auf dem Platz gestanden, 2008 spielte sie dann beim TEC Waldau Stuttgart erstmals Bundesliga. Ihren bis kürzlich größten Grand-Slam Erfolg feiert sie 2015, als sie die dritte Runde erreichte. Diesen übertrumpfte sie 2022 durch ihren Einzug ins Wimbledon-Halbfinale!
Nur kurz vor ihrem großen Spiel hatte sie aus privaten Gründen Grund zum Jubeln: Sie ist Tante geworden. Ihr Bruder wurde zum zweiten Mal Vater und weckte sie offenbar kurz vorm Halbfinale mit der frohen Botschaft. "Das war heute Morgen schon ein schönes Aufwachen, insofern ist alles gut", erklärte sie gegenüber "Sky".
Als Zweifach-Mama an der Spitze ihrer Tennis-Karriere
Nicht nur Tatjana Marias Talent als solches ist beeindruckend, sondern auch, dass sie erst jetzt, im für Sportler eher hohen Alter von über 30 Jahren und als zweifache Mutter, an der Spitze ihrer Karriere steht. Tatjana ist nämlich nicht nur Tante, sondern hat auch eine eigene Familie gegründet: Am 8. April 2013 heiratete sie ihren Mann und Trainer Charles-Edouard Maria. Im selben Jahr kam ihre erste Tochter Charlotte zur Welt, erst 2021 dann ihre zweite Tochter Cecilia. Die vier leben gemeinsam in Palm Beach Gardens, Florida. Ihr großes Wimbledon-Halbfinale verfolgten ihre Kids von der Kinderbetreuung aus: "Das ist für sie ein Match wie alle anderen auch, deswegen lassen wir das so", erklärte sie gegenüber "Sky".
Schwere Schicksalsschläge: Tatjana Maria erlitt eine Lungenembolie
2008 musste Tatjana Marias Tenniskarriere drei Monate pausieren. Der Grund: Bei einem Turnier in Indian Wells erlitt sie eine Lungenembolie und schwebte kurzzeitig in Lebensgefahr. Die Sportlerin musste daraufhin notoperiert werden und sich für einige Zeit erholen.
Nur kurz nach den gesundheitlichen Problemen folgte der nächste Schicksalsschlag. Tatjana Maria verlor ihren Vater Heinrich Malek an Krebs. Auch er war Sportler und als polnischer Handballnationalspieler erfolgreich. Tatjana teilte früher die Begeisterung für den Handball, spielte in ihrer Freizeit selbst. Eine professionelle Karriere verfolgte sie jedoch im Tennis.
Tatjana Maria wird von ihren Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt
Über ihren Erfolg in Wimbledon 2022 freuten sich auch Tatjana Marias Kolleginnen und Kollegen. Rennae Stubbs widmete ihr sogar einen Post auf Twitter und schrieb: "Ich freue mich soooooo sehr für Tatjana Maria. Sie ist der netteste Mensch, den es gibt. Sie hat eine tolle Familie. Und das war ein Sieg mit Mumm."
In einem Interview mit "Sportschau" schwärmte außerdem Tennis-Trainer Norman Bingeser von der Tennisspielerin: "Tatjana war immer sehr nett und bodenständig. Sie war auch immer sehr talentiert. Auch wenn der große Durchbruch erst jetzt kommt."
Tatjana Maria im Steckbrief
Name: Tatjana Maria
Geburtstag: 08. August 1987
Geburtsort: Bad Saulgau
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Tennisspielerin
Beziehungsstatus: verheiratet
Ehemann: Charles-Edouard Maria
Kinder: Charlotte und Cecilia
Tatjana Maria bei Instagram
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de