Promis

Lennard Kämna privat: Wie lebt der deutsche Radprofi abseits des Sports?

Lennard Kämna gilt als deutsche Radsport-Hoffnung. Bild: picture alliance/dpa/LaPresse/AP | Gian Mattia D'alberto

  • Artikel teilen:

Nach seiner Pause rast Lennard Kämna unermüdlich zum Erfolg. Der Radprofi gilt unter Experten schon lange als deutscher Hoffnungsträger. Das er das Zeug zum Sieger hat, bewies er beim Giro d'Italia 2022. Am Ätna gewann er die vierte Etappe und schnappte sich als Etappensieger das blaue Trikot. Bei der 109. Tour de France kämpfte er sich nach vorn, musste sich aber gegenüber den anderen Sportlern geschlagen geben. Diese Richtung hat sich bereits früh abgezeichnet.

Lennard Kämnas Vater und Bruder weckten seine Radsport-Leidenschaft

Lennard Kämna wurde in Wedel geboren und wuchs in Fischerhude auf. Er trat schon früh bei Radrennen in die Pedale. Die Liebe zu dem Sport weckten sein Vater und Bruder in ihm. "Mein Vater hat damals in seinen Zwanzigern angefangen, den Sport zu betreiben, und hat dabei immer eine Leidenschaft vermittelt, die sehr ansteckend war", sagte er dem "Stadtmagazin Bremen".

Die Karriere von Lennard Kämna

2014 wurde er Junioren-Weltmeister im Zeitfahren und 2015 Dritter bei den U23-Weltmeisterschaften in Richmond. Mit 14 Jahren verließ er seine Bremen, wo er bis heute lebt, um an eine Sportschule in Cottbus zu gehen. 2017 fuhr zum ersten Mal als Profi gleich eine komplette WorldTour-Saison mit dem Team Sunweb. Unter anderem absolvierte er seien erste Vuelta a Espana mit 17 Etappen. Doch 2018 orientierte sich Kämna um, nachdem er erkrankte. "In den letzten Monaten sind viele Dinge zusammengekommen und nach Gesprächen mit dem Team haben wir entschieden, dass eine kurze Pause notwendig war, um uns neu zu orientieren und unsere langfristigen Ziele neu zu setzen", sagte er gegenüber "cyclingnews". Die steckte sich der Norddeutsche. So konnte er 2020 bei der Tour de France einen Etappensieg als Erfolg verbuchen.

Tour de France oder Giro d'Italia: Lennard Kämna startet nach Auszeit wieder durch

2021 entschied sich der Fahrer aus dem Team Bora-hansgrohe, dass er sich aufgrund mentaler Probleme eine Auszeit nehmen will. Für den Radsport brennt Kämna. Es sei seine Leidenschaft, wie er einmal gegenüber dem "Weser Kurier" verriet. Deshalb halten ihn selbst kleine Tiefschläge nicht auf. Erholt startete er 2022 voll durch. Bei der Saudi-Tour gab er wieder Gas. Seinen ersten Erfolg des Jahres hatte Kämna im Februar bei der Andalusien-Rundfahrt gefeiert. Bei der Tour of the Alps feierte er seinen nächsten Saisonsieg. Die Welt blickte 2022 beim Giro D'Italia auf sein Können. Sein Giro-Ziel mit dem Etappensieg hatte er bereits erreicht. Schon beim Auftakt in Ungarn hatte Kämna mit einer scharfen, aber glücklosen Attacke auf der ersten Etappe und einem achten Platz im Einzelzeitfahren am zweiten Tag überzeugt. Sein Erfolg reißt nicht ab. Bei der Tour de France 2022 erzielte er zwar einige Erfolge, und blieb hinter den anderen Profis zurück. Beim Giro d' Italia 2023 kämpft Kämna wieder verbissen. Ihm werden zwar gute Chancen ausgerechnet, aber vorne mischt er noch nicht mit. Dafür geht er beim Giro in der aktuellen Saison als Kapitän seines Teams an den Start.

Lennard Kämna privat: Hat der Radprofi eine Freundin?

Um dem Leistungsdruck zu entkommen, verbringt der Bergbezwinger viel Zeit mit Freunden und Familie. Wenn er mal frei hat, tauscht er auch mal das Fahrrad gegen die Schlittschuhe ein. Dafür verriet er gegenüber dem "Stadtmagazin Bremen", dass er auch mal vom Rad absteigt und mit dem Auto fährt. Lange bleibt er dem Drahtesel aber nicht fern, wie er betont. Ob er aktuell eine Freundin hat, ist unklar. Über sein Privatleben schweigt er lieber.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen