Promis

Nicole offenbart Krebs-Schock: Schlager-Sängerin leidet an Brustkrebs

Sängerin Nicole ist an Brustkrebs erkrankt. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

  • Artikel teilen:

Mit 17 Jahren gewann Nicole 1982 mit ihrem Song "Ein bisschen Frieden" als erste Deutsche den "Eurovision Songcontest", damals noch als "Grand Prix Eurovision de la Chanson" bekannt. In den zwei vergangenen Jahren ist es jedoch ruhig geworden um den Schlager-Star. Bei Instagram meldete sich die Künstlerin nun mit traurigen Nachrichten aus ihrem Privatleben zurück. Die Sängerin, die mit richtigem Namen Nicole Seibert heißt, leidet an Brustkrebs.

Nicole offenbart Krebs-Schock: Schlager-Sängerin an Brustkrebs erkrankt

In einem bewegenden Instagram-Post beschreibt sie ihre bislang schwerste Reise. Darin erklärt sie, dass sie die Krebs-Diagnose im Dezember 2020 erhalten habe. "Im Dezember 2020 musste ich plötzlich und unerwartet eine Reise antreten, die ich ganz sicher nicht gebucht hatte", schreibt sie auf Instagram. Dazu veröffentlicht sie ein Foto von sich, das sie mit kurzen Haaren zeigt. Im Gespräch mit "Bild" offenbart sie: "Irgendeine höhere Macht wollte verhindern, dass ich im Dezember 2020 in den Flieger nach Südafrika steige – denn sonst wäre ich heute vielleicht schon tot."

Corona rettete Nicole das Leben

Eigentlich wollten Nicole und ihr Mann Winfried Seibert im Dezember 2020 nach Kapstadt fliegen. Doch Corona machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. "Wir entschieden dann, daheimzubleiben, unser Haus zu renovieren, aufgeschobene Arzttermine wahrzunehmen." Eine Entscheidung, die Nicole womöglich das Leben rettete, wie sie heute selbst sagt.

Ärzte entdeckten zwei Tumore in Nicoles Brust

Bei einer der Untersuchungen wurden kurz darauf zwei Tumore in ihrer rechten Brust entdeckt. Diese seien "klein, aber aggressiv" gewesen, so die 57-Jährige. Auf eine Operation folgten 9 Sitzungen Chemotherapie und 28 Bestrahlungen. "Mir wurde unmissverständlich klar, dass der Weg, den ich zu gehen hatte äußerst steinig und schwer werden würde. Trotzdem musste ich meinen Rucksack packen und diese Reise antreten, denn eine Alternative gab es nicht", schreibt Nicole über die schwere Zeit.

Nicole beschreibt schwere Zeit während Krebs-Behandlung

Während ihrer Behandlung verlor sie ihre langen Haare. "Mein Leben lang trug ich nur lange Haare und plötzlich hatte ich eine Glatze. Das war hart", so Nicole zu "Bild". Später habe sie eine pfiffige, kinnlange Bob-Perücke getragen, verrät die 57-Jährige. Mittlerweile sind ihre Haare wieder nachgewachsen und Nicole trägt eine stylische Kurzhaarfrisur. "Ein langes, dunkles Tal tat sich vor mir auf. Da musste ich durch, denn nur am Ende des Tals wartete die Sonne über dem Berggipfel auf mich. Diesen galt es trotz aller Hindernisse zu erreichen", erklärt Nicole in ihrem bewegenden Post.

Zustand aktuell nach Krebs-Schock: So geht es ESC-Gewinnerin Nicole heute

Heute ist Nicole froh, dass sie den Kampf gegen ihre Krankheit nie aufgegeben hat. "Nach 16 Monaten, geprägt von Ängsten und Zweifeln, aber auch Hoffnung und Zuversicht stehe ich nun endlich am Gipfelkreuz", schreibt Nicole weiter. "Eine lange Durststrecke liegt hinter mir und ich denke voller Dankbarkeit an all meine Lieben, die mich am Wegesrand immer wieder wie einen Marathonläufer 'angefeuert' haben weiterzulaufen, weiter und weiter", ist sie froh, nie aufgegeben zu haben.

Nun will Nicole nur noch nach vorne schauen: "Ich werfe nun den Ballast ab, schaue mich nicht mehr um, sondern genieße den Ausblick in's Weite vor mir. Die Sonne umarmt mich wieder, ihre Wärme trocknet nun alle Tränen, auch die ungeweinten, und ich sage leise, aber bestimmt und unendlich stolz zu mir: 'Mädel, du hast es geschafft!', gibt sich Nicole nach all den schweren Monaten zuversichtlich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen