Promis

Serhii Karaivan ist tot: Todes-Schock für Prinz Harry! Invictus-Games-Teilnehmer von Putins Truppen getötet

Ein ukrainischer Teilnehmer von Prinz Harrys Invictus Games ist im Ukraine-Krieg gestorben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

  • Artikel teilen:

Diese Nachricht dürfte Prinz Harry als Gründer der Invictus Games zutiefst getroffen haben. Der ehemalige Teilnehmer,Serhii Karaivan, ist am Sonntag im Kampf gegen russische Truppen in der Ukraine gestorben, wie die Invictus Games Foundation am 16. März bei Twitter mitteilte.

Serhii Karaivan ist tot: Prinz Harrys Invictus Games-Teilnehmer im Ukraine-Krieg gestorben

"Mit Bedauern kann die Invictus Games Foundation mitteilen, dass ein Mitglied der ukrainischen Invictus Games-Gemeinschaft als Opfer der russischen Invasion in der Ukraine bestätigt wurde", heißt es in dem Tweet. In einem weiteren Beitrag schrieben sie, dass "der ehemalige Probespieler für die Invictus Games und Warrior Games für das Team Ukraine", starb " bei den Kämpfen am 13. März 2022". Die Stiftung bestätigte dass sich viele ukrainische Invictus-Teilnehmer seitdem der Konflikt mit Russland 2014 ausbrach, als Kämpfer zu Verfügung stellten.

Oksana Horbach, Teammanagerin des ukrainischen Invictus Games-Teams, hat sein Tod schwer getroffen. Sie schrieb:"Wenn wir gewinnen, werden wir sein Leben feiern, über ihn und seinen Sinn für Humor, seine Professionalität, seinen Patriotismus und seine sportlichen Leistungen sprechen. " Sie betonte aber, dass er nicht als Märtyrer angesehen werden darf, denn "das würde ihm nicht gefallen. Denken Sie an ihn als gefeiertes Mitglied der Invictus Games Gemeinschaft, als Held und Verteidiger des ukrainischen Volkes."Prinz Harry hat sich selbst noch nicht persönlich geäußert.

Schon gelesen? Große Trauer! Putin-Truppen erschießen Zwölffach-Mutter

Große Trauer um getöteten Serhii Karaivan

Viele Twitter-Nutzer:innen bestürzt die Nachricht von Serhii Karaivans Tod. Unter dem Tweet der Invictus Games Foundation sammeln sich zahlreiche Beileidsbekundungen. "Möge er in Frieden ruhen", schreibt ein Royals Fan. "So traurig Möge er in Frieden ruhen. Ich sende mein herzliches Beileid an seine Familie und seine Angehörigen. Leider ist er einer von zu vielen, die ihr Leben in diesem unnötigen Krieg verloren haben", meint ein anderer User.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. /hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.