Jörg Dahlmann: Rausschmiss nach Kuschelspruch! DAS war Sophia Thomallas Reaktion
Erstellt von Claudia Löwe
01.03.2022 09.12
Für seine lockeren Sprüche stand Fußball-Kommentator Jörg Dahlmann bei Bundesliga-Fans hoch im Kurs - doch eine Bemerkung, die der Sportexperte für seinen damaligen Arbeitgeber fallen ließ, als er am 22. Dezember 2020 das DFB-Pokal-Spiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem SC Paderborn kommentierte, sollte die TV-Laufbahn des heute 63-Jährigen jäh beenden.
Rausschmiss nach Kuschelspruch: Jörg Dahlmann wurde ein beiläufiger Kommentar im TV zum Verhängnis
Beiläufig kam Jörg Dahlmann auf Union-Berlin-Torwart Loris Karius zu sprechen, der zum Zeitpunkt des Pokalspiels erst wenige Monate bei Union Berlin an Bord war, nachdem ihn sein Club FC Liverpool in die Hauptstadt ausgeliehen hatte. Nach Wochen auf der Auswechselbank durfte Loris Karius gegen Paderborn erstmals in der Startelf auflaufen - Jörg Dahlmann machte sich so seine Gedanken, wie sich der 1,91-Meter-Hüne wohl als ewige Nummer zwei hinter Union-Stammkeeper Andreas Luthe fühlte. Flugs verpackte Dahlmann seine Mutmaßungen, wie sich Loris Karius im Privaten trösten könnte, in eine augenzwinkernde Randbemerkung - und der Skandal nahm seinen Lauf.
Kuscheln mit Sophia Thomalla als Trost - für Jörg Dahlmann war der Spruch der Anfang vom Ende
"Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen", raunte Jörg Dahlmann ins Mikrofon und nahm damit Bezug auf die Liebesbeziehung, die damals zwischen Loris Karius und Model Sophia Thomalla bestand. Ein Spruch, den die Öffentlichkeit und Dahlmanns Arbeitgeber Sky nicht sonderlich amüsant fand.
Fußball-Kommentator entschuldigte sich für Kuschel-Spruch
Daraufhin setzte in den sozialen Medien ein Shitstorm ein, Jörg Dahlmann entschuldigte sich wenig später, sein Kommentar sei "nullkommanull sexistisch gemeint" gewesen. "Es war ein flapsiger Spruch, der eben offensichtlich für viele daneben ging. Es steckte in keiner Weise eine böse Absicht dahinter." Seinen Job als Kommentator ist Dahlmann inzwischen los: Mitte Januar 2021 wurde dann seitens Sky Sport bekanntgegeben, man werde die Zusammenarbeit mit Jörg Dahlmann als Sportkommentator nicht fortsetzen.
So reagierte Sophia Thomalla auf Dahlmanns Entschuldigung
Nicht nur bei der Öffentlichkeit, auch bei seinem "Opfer" Sophia Thomalla wollte sich Jörg Dahlmann in aller Form entschuldigen - doch wie das Model darauf reagierte, hätte sich der Sportkommentator gewiss nicht träumen lassen. In seiner Autobiographie, die am 04.03.2022 unter dem Titel "Immer geradeheraus. Tore, Typen, Turbulenzen - meine wilde Zeit als Fußballreporter" erscheint, erinnert sich Jörg Dahlmann im Detail an das Telefongespräch mit Sophia Thomalla nach DIESEM Kommentar.
"Kann ich bis heute nicht begreifen": Sophia Thomalla fassungslos nach Dahlmann-Skandal
Einem Vorab-Einblick in Dahlmanns Memoiren zufolge, den die "Bild" veröffentlicht hat, soll sich Sophia Thomalla im Nachhinein über den Kuschel-Spruch des Kommentators prächtig amüsiert haben. Sie habe die Bemerkung nicht als Kränkung, sondern vielmehr als Kompliment aufgefasst. "Ich habe mir den Ausschnitt immer und immer wieder angeschaut und bis heute nicht begreifen können, warum diese Sätze Grund genug waren, Jörg Dahlmann von seinem Job zu befreien", wird Sophia Thomalla zitiert. "Weil er jetzt gern mit mir gekuschelt hätte? Oder weil er privat mit beruflich vermischte? Oder wollte man ihn so oder so loswerden und hatte nur auf den entscheidenden Moment gewartet, ihn abzusägen? Alle drei Erklärungen sind für mich absurd."
Mit Sophia Thomalla wird Jörg Dahlmann vermutlich nicht mehr aneinandergeraten - die Unternehmerin und TV-Moderatorin ist nach der Trennung von Loris Karius inzwischen mit dem Tennisprofi Alexander Zverev liiert.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de