Clara Pfeffer: Schwächeanfall im TV! Haltlose Twitter-Spekulationen nach Zusammenbruch
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais
15.02.2022 13.25
Die ntv-Reporterin Clara Pfeffer hat mitten in einem Live-Interview mit einem Bundestagspolitiker einen Schwächeanfall erlitten. Das Gespräch am Dienstagmorgen wurde abgebrochen, der Sender schaltete ins Kölner Nachrichtenstudio um.
Clara Pfeffer hat Schwächeanfall im TV - Reporterin bei Interview zusammengebrochen
Eine Sendersprecherin teilte am Dienstag auf Anfrage mit: "Zum Glück geht es Clara Pfeffer bereits wieder besser. Sie wird sich nun aber erstmal in Ruhe erholen." Die Reporterin moderierte das Format "RTL/ntv Frühstart", das am Morgen bei dem Nachrichtensender übertragen wurde. Die ntv-Chefredakteurin Sonja Schwetje meldete sich ebenfalls auf Twitter zu Wort. "Nach einem Schwächeanfall on air geht es unserer Reporterin wieder besser. Sie wird medizinisch versorgt. Danke für die guten Wünsche und gute Besserung, liebe Clara! @ntvde", hieß es im entsprechenden Tweet.
Der interviewte Politiker war der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Sepp Müller. Er eilte der Reporterin in der Situation zu Hilfe. Er twitterte später: "Das war vorhin eine Schrecksekunde. Gut, dass @Clara_Pfeffer auf dem Weg der Besserung ist. Ich wünsche ihr alles erdenklich Gute und baldiges Wohlbefinden."
Twitter-Wut nach Pfeffer-Zusammenbruch: Spekulationen zu Corona-Impfung
Unfassbar, aber dennoch wahr: Auf Twitter wurde der Zusammenbruch von Clara Pfeffer von Impfgegnern und Corona-Leugnern instrumentalisiert. Sie brachten den Kollaps der ntv-Reporterin mit einer möglichen Corona-Impfung in Verbindung. Sie glauben nicht an einen harmlosen Schwächeanfall, sondern sehen im Zusammenbruch von Clara Pfeffer eher eine Nebenwirkung der Impfung. "Ganz aktuell von heute - und Live auf NTV! NTV Moderatorin Clara Pfeffer bricht während der eigenen Impfpropaganda in der Sendung zusammen! Völlig normal, dass die Leute seit Beginn der Impfkampagne regelmäßig vor laufenden Kameras #plötzlichundunerwartet", teilte dieser Nutzer ein Video von Clara Pfeffers Kollaps.
Hat Clara Pfeffer tatsächlich "nur" einen Schwächeanfall erlitten?
"Astreiner Schlaganfall aus dem Lehrbuch Machen Sie sich keine Sorgen, werden wir bestimmt noch häufiger sehen", heiß es in einem Tweet. "Kleiner Schwächeanfall ist aber auch leicht untertrieben. Aber wenn Sie meinen, so einen Vorfall herunterspielen zu müssen..", twitterte eine andere. "Wer ein wenig medizinische Ahnung hat, wird diesen Vorfall ganz klar, nicht als Schwächeanfall einordnen! Aber für die Zukunft könnte man natürlich erstmal prophylaktisch nachboostern! Gute Besserung!", schreibt diese Nutzerin.
So denkt Twitter über die Spekulationen zum Pfeffer-Zusammenbruch
Zahlreiche Twitter-User zeigten sich entsetzt ob der haltlosen Spekulationen. "Mit Erschütterung habe ich die Posts gelesen, in denen der Schwächeanfall ihrer Kollegin instrumentalisiert wird! Ich wünsche ihr alles Gute und schnelle Genesung", reagierte eine Twitter-Userin auf den Tweet von Sonja Schwetje. "Schwindelanfall: @ntvde-Moderatorin #ClaraPfeffer klaptt live im TV zusammen. Wie die Augen wegdrehen, sieht nicht gesund aus. Es auf die #Impfung zu schieben, ist voreilig. Aber nach dem was man so hört & liest, ist auch eine Impfreaktion nicht ausgeschlossen. #GuteBesserung", analysierte ein anderer Nutzer Pfeffers Zusammenbruch.
Clara Pfeffer meldet sich nach Zusammenbruch auf Twitter zu Wort
Auch Clara Pfeffer selbst meldete sich auf Twitter zu Wort: "Vielen lieben Dank für die vielen Genesungswünsche! Es geht mir schon deutlich besser und ich werde mich jetzt erst mal erholen. Und in Zukunft auch vor dem Frühstart richtig frühstücken. Das Team hier im Hauptstadtstudio und auch in Köln hat sich sofort um alles gekümmert." In einem zweiten Tweet schrieb sie: "Danke auch an @SOSchwetje und @DanielSchueler, die die Situation gleich richtig eingeschätzt haben und mir den Rücken freihalten. Einen besonderen Dank auch an @mueller_sepp, Sie haben wirklich toll reagiert!"
Der Zusammenbruch von Clara Pfeffer erinnert unweigerlich an den Kollaps von Jan Hofer im Jahr 2019. Hofer hatte sich damals in der "Tagesschau" mehrmals versprochen, seine Stimme wirkte dünn und er suchte Halt am Tisch. Nicht einmal die Abmoderation war ihm möglich. Das Erste reagierte schließlich und nach wenigen Sekunden wurde der Bildschirm schwarz, die "Tagesschau" abgebrochen und der direkte Start des nachfolgenden Krimis eingeleitet.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa