Promis

Patrick Lindner: Schlagerstar warnt Fans vor mieser Ebay-Abzocke

Patrick Lindner ist außer sich: Dreiste Betrüger zocken im Netz Schlagerfans mit seinen Autogrammen ab. Bild: picture alliance/dpa | Tobias Hase

  • Artikel teilen:

Egal ob es sich um Hollywood-Stars, Sport-Ikonen oder Schlager-Legenden handelt: Die Hingabe der Fans ihren Idolen gegenüber kennt keine Grenzen. Dem Lieblingsstar einmal im Leben persönlich die Hand zu schütteln, ein gemeinsames Selfie knipsen dürfen oder ein Autogramm ergattern gehört deshalb zu den Träumen, die für einige Fans Wirklichkeit werden. Doch was tun, wenn der Lieblingsstar unerreichbar bleibt?

Schlagerfans mies abgezockt: Patrick Lindner warnt Instagram-Fans

Nicht wenige stürzen sich dann einfach ins Online-Getümmel, um mit etwas Glück ein erschwingliches Original-Autogramm des Lieblingsstars zu erhaschen. Mitunter kann das jedoch richtig ins Geld gehen - vor allem, wenn das Autogramm nicht auf einer schnöden Fotografie gewünscht ist, sondern die Unterschrift ein ganz besonderes Erinnerungsstück zieren soll. Allerdings gibt es dabei mehr schwarze Schafe, als vielen Fans bewusst sein dürfte - vor einer besonders miesen Abzock-Masche warnt jetzt Schlagerstar Patrick Lindner seine Fangemeinde.

Schwindler bietet Fake-Autogramme im Internet an

Der erfolgreiche Sänger nutzte seine Reichweite bei Instagram - dort folgen dem Musiker immerhin mehr als 12.700 Fans - um vor einem dreisten Betrug zu warnen. Auf der Plattform Ebay Kleinanzeigen war Patrick Lindner auf einen User gestoßen, der vermeintliche goldene Schallplatten des Sängers mit Original-Autogramm anbot. Sogar ein angebliches Echtheitszertifikat sollte dem Fan-Schatz beiliegen. Kostenpunkt für die als "Goldene Schallplatte CD Patrick Lindner signiert Rahmen Autogramm" angepriesene Rarität? 79 Euro als Startangebot. Doch bei derlei Angeboten sollten Patrick-Lindner-Fans keinesfalls zuschlagen - es handelt sich nämlich um lupenreinen Betrug!

Eindringliche Abzock-Warnung! Patrick Lindner macht Fans auf Betrugsmasche aufmerksam

Die eindringliche Warnung vor dem exklusiv wirkenden Angebot postete Patrick Lindner am Wochenende bei Instagram. "Vorsicht Betrug! Da verkauft doch tatsächlich ein Dip.-Ing. Thomas Schlüchter aus Lünen gefakte goldene Schallplatten auf eBay für 79€", echauffierte sich der beliebte Musiker über die dreiste Abzock-Masche. Wer glaubt, zum Schnäppchenpreis eine echte goldene Schallplatte zu ergattern, wird jedoch bitter enttäuscht: "Das ist lediglich ein cd Rohling", klärte Patrick Lindner auf.

Schlagerfans empört nach dreister Betrugsmasche bei Ebay Kleinanzeigen

Die freche Betrugsmasche auf Ebay Kleinanzeigen ließ Patrick Lindners Fans empört zurück, wie ein Blick in die Instagram-Kommentare verrät. "Einfach nur noch traurig", schrieb ein Fan, ein anderer kommentierte mit "Das ist ja wohl echt der Gipfel der Unverfrorenheit!", gefolgt von Reaktionen wie "Unfassbar was Menschen alles machen und wie sie lügen und betrügen" oder "Bodenlose Frechheit! ich hoffe der Typ hat eine fette Anzeige am Hals!"

Keine Chance für Betrüger: Hier gibt's originale Autogramme von Patrick Lindner

Übrigens: Wer gerne ein Autogramm von Patrick Lindner hätte, muss dafür nicht mehr als den Preis einer Briefmarke investieren. Fanpost beantwortet der Musiker auf dem Postweg unter der Anschrift Patrick Lindner, Postfach 140212 in 80469 München - einfach einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen und der langgehegte Autogrammwünsch könnte schon bald ohne Abzock-Enttäuschung in Erfüllung gehen.

Claudia Löwe gehört seit 2012 zum Team von news.de und taucht seitdem mit Vorliebe in die Welt der europäischen Royals, Trash-Promis und der kuriosen News aus nah und fern ab. Wenn sie nicht gerade bei einer neuen Folge von "Let's Dance" oder "Promi Big Brother" vor dem Fernseher klebt, schreibt sie vermutlich gerade über True-Crime-Schocker oder das neueste Darts-Turnier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen