Promis

Prinz Charles: Krebs-Drama! Todes-Schock trifft den Thronfolger schwer

Prinz Charles (Foto) trauert nach dem Tod von Sir Antony Sher. Bild: picture alliance/dpa

  • Artikel teilen:

SEIN Tod macht nicht nur Schauspiel-Kollegen, Freunde und Fans traurig - er schlägt auch Schockwellen bis in die allerhöchsten Royals-Kreise. Sir Antony Sher, einer der besten britischen Schauspieler der Gegenwart, der fast alle großen Shakespeare-Rollen von König Lear bis Shylock spielte, ist im Alter von 72 Jahren an Krebs gestorben. Darüber berichtet aktuell die britische "Daily Mail".

Der preisgekrönte Theater- und Filmstar wurde einst von Prinz Charles als sein Lieblingsschauspieler bezeichnet und spielte in den 1990er Jahren in mehreren erfolgreichen Filmen mit, darunter "Shakespeare in Love" und "Ihre Majestät Mrs. Brown" an der Seite von Dame Judi Dench.

Prinz Charles: Todes-Schock! Thronfolger trauert um Sir Antony Sher

Der Prinz von Wales würdigte Sir Antony Sher nach dessen Tod im Alter von 72 Jahren als "einen Giganten der Bühne auf dem Höhepunkt seines Genies". In einer Erklärung sagte Charles laut "Daily Mail", er sei "zutiefst betrübt" über den Tod von Sir Antony Sher. "Als Präsident der Royal Shakespeare Company hatte ich die große Freude und das Privileg, ihn viele Jahre lang zu kennen, und ich bewunderte ihn sehr für sein vollendetes Können und seine Leidenschaft, die er in jede Rolle einbrachte", so Charles.

Prinz Charles und Herzogin Camilla luden Sir Antony Sher nach Sandringham ein

"Meine schönste Erinnerung an ihn ist die Rolle des Falstaff in einer brillanten Inszenierung von Greg Doran. Ich fühle mich besonders gesegnet, ihn gekannt zu haben", lässt der Thronfolger weiter wissen. Prinz Charles und seine Frau Herzogin Camilla von Cornwall sahen Sir Antony bei mehreren Gelegenheiten auftreten und luden ihn und seinen Ehemann Gregory Doran 2004 zu einem Wochenende für Mitglieder der Kunstgemeinde auf dem Anwesen der Königin in Sandringham in Norfolk ein. Jetzt müssen sie Abschied nehmen.

Sir Antony Sher war verheiratet mit Gregory Doran

Sir Antony spielte in einer Reihe von Stücken der Royal Shakespeare Company (RSC) mit, darunter 2016 eine Rolle in "König Lear", sowie Falstaff in "Heinrich IV." und Willy Loman in Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden". Außerdem war er in Fernsehserien wie "The History Man" und "Murphy's Law" zu sehen. 1985 gewann er einen Olivier Award für seine Darstellung von Richard III.

Schon gelesen? Thronfolger greift durch! Herzogin Kate und Prinz William sollen sich trennen

Während seiner Zeit an der RSC lernte Sir Antony seinen Ehemann Gregory Doran kennen, der später der künstlerische Leiter des Theaters wurde. Sie waren eines der ersten Paare, das in Großbritannien eine zivile Lebenspartnerschaft eingingen, nachdem gleichgeschlechtliche Partnerschaften im Jahr 2005 legalisiert worden waren. Sir Antony und Gregory Doran heirateten 2015.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.