Promis

Karl Geiger privat: Sie machen den Skispringer abseits der Schanze glücklich

Skispringer Karl Geiger blickt auf einige sportliche Erfolge zurück. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

  • Artikel teilen:

Karl Geiger im Steckbrief:

  • Name: Karl Geiger
  • Geburtstag:11.02.1993
  • Geburtsort:Oberstdorf
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Sport: Skisprung
  • Verein: SC Oberstdorf
  • Beziehungsstatus: verheiratet (seit 2020)
  • Kinder: eine Tochter
  • Social Media: Instagram, Facebook

Die Charaktereigenschaften des Wintersportlers Karl Geiger sind ,"Entschlossenheit und Willensstärke". Schon einige Male waren diese nötig, um sich nach einem Tief wieder hoch auf die Schanze zu kämpfen.

Lesen Sie auch:

So kam Karl Geiger zum Skispringen

Bereits als Kind steht "Karle" wie er liebevoll von seinen Teamkollegen genannt wird, als Fan an der Skisprung-Schanze in seinem Heimatort Oberstdorf und ist im wahrsten Sinne des Wortes an der Schanze großgeworden. Während andere Kinder auf dem Spielplatz toben, ist er bereits mit fünf Jahren in der Skiwelt in verschiedenen Disziplinen unterwegs. Im frühen Alter von neun Jahren entscheidet er sich für das Skispringen. Ein unermüdlicher Wille und und ganz viel Struktur haben Karl Geiger zu einem der weltbesten Skispringer gemacht. Dabei kombiniert er eine akademische Ausbildung mit dem Leistungssport und schließt den "Bachelor of Engineering'" im Dezember 2019 ab.

Neben Disziplin und harter Arbeit zeichnet sich Geiger dadurch aus, seine Fähigkeiten im entscheidenden Moment abrufen zu können. Karl Geigers Geheimwaffe: Mentaltraining und Atemübungen, verrät er der "Allgäuer-Allgemeinen". Bei dem hohen Druck im Wettkampf vor dem Absprung oder der notwendigen Konzentration während einer Tournee mit mehreren Wettkämpfen an aufeinander folgenden Tagen helfen Geiger Atemübungen den Fokus zu finden und wie er selbst sagt, "sich in den Tunnel zu begeben".

Karl Geiger privat: Frau und Tochter machen den Skispringer glücklich

Dank seiner Kämpfernatur hat es Karl Geiger immer wieder geschafft, aus Rückschlägen stärker hervorzukommen. Nachdem er es 2018 bei der Flieger-WM in seinem, "Wohnzimmer" Oberstdorf nicht ins deutsche Team schaffte, ließ er im selben Jahr bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang Silber mit dem Team folgen.

2020 dann das Traumjahr: im September die Hochzeit mit seiner langjährigen Freundin Franziska. Frisch verheiratet und zurück im Training, schickt Cheftrainer Horngacher im Dezember den werdenden Vater nach Hause zu seiner Frau, sodass er seine Tochter Luisa entgegen nehmen kann. Kurz darauf fliegt er zum Fliegen bei der WM im slowenischen Planica und springt entgegen aller Schwerkraft zu Gold. Der Weltmeister beschreibt dies als die "perfekte Woche".

Ungewöhnliches Hobby: Das macht Karl Geiger privat

Doch das Glück wird gebrochen, als er positiv auf das Coronavirus getestet wird. Ein möglicher Tournee-Gesamtsieg rückt in die Ferne. Dennoch stellt der Deutsche ein Mal mehr seine mentale Stärke unter Beweis und holt sich genesen den Sieg beim Auftaktspringen in Oberstdorf. Er macht ,"das Unmögliche möglich'', beschreibt "ipso.com". Nachdem der Familienvater bei der WM 2021 vier Medaillen mit nach Hause nehmen konnte, wird er vom DSV als "Skisportler des Jahres" ausgezeichnet. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking ging Karl Geiger erneut als Medaillenhoffnung an den Start, holte zwei Bronze-Medaillen im Team sowie im Einzel von der Großschanze.

Seine Familie, auch die Eltern und Schwestern geben dem Oberstdorfer Rückhalt und Kraft. Karl Geiger spielt in seiner Freizeit Harmonika und übt seine ,"Flugerfahrenheit" im Gleitschirmfliegen. Außerdem schwimmt er gerne und fährt Ski, wie der Deutsche Skiverband (DSV) schreibt. Übrigens ist Karl Geiger entfernt mit Vinzenz Geiger verwandt. Beide haben denselben Urgroßvater.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.