Promis

Roman Rees privat: Single oder vergeben: Hat der Biathlon-Star eine Freundin?

Laura Dahlmeier und Roman Rees in Aktion auf der Strecke. Sie belegten den zweiten Platz beim Biathlon IBU-Cup in Ridnaun in der Single-Mixed-Staffel. Bild: picture alliance/dpa | Hannes Kröss

  • Artikel teilen:

Wintersport ist bei den Rees eine Familienangelegenheit. Bereits Roman Rees' Opa und dessen Bruder waren Nordische Kombinierer und begeisterte Langläufer. Auch Romans Eltern sind skibegeistert, sein Vater ist zwar kein Leistungssportler, laut "skideutschland.de " jedoch regelmäßig im Loipensport unterwegs.

Roman Rees privat: Wintersport ist bei ihm eine Familienangelegenheit

Roman Rees wurde das Skifahren also quasi in die Wiege gelegt. Er wurde 1993 in Freiburg, unweit von seinem späteren Trainingsstandort, dem Skizentrum Notschrei, geboren. Unter optimalen Bedingungen kann er sich dort laut "merkur.de" mit einer Vielzahl von Nordischen Kombinierern und Biathleten im Hochschwarzwald messen.

Roman Rees steile Karriere vom Skilanglauf zum Biathlon

Zu Beginn seiner vielversprechenden Karriere fuhr Roman Rees zweigleisig. Er trainierte auch erfolgreich für den Skilanglauf, bevor er sich letztendlich für den Biathlon entschied. "Denn Biathlon ist für mich der weitaus interessantere Sport, der in jedem Wettkampf oder auch Training Spaß macht und Abwechslung bietet", erklärt Roman seine Entscheidung gegenüber "biathlon-online.de".

Im Sportinternat Furtwangen wurde sein Talent schnell erkannt und entsprechend weiter gefördert. Das Sportinternat ist eine renommierte Kaderschmiede, die seit der Gründung im Jahr 1984 zahlreiche erfolgreiche Skisportler herbeigeführt hat, so "merkur.de". Dieser Schritt in ein professionelles Umfeld hat sich für Roman schnell ausgezeichnet. Nationales Aufsehen erregte er im Jahr 2011 mit gerade einmal 18 Jahren, als er bei den Deutschen Meisterschaften Top-Ten-Platzierungen in der Staffel und in der Mixed-Staffel erzielen konnte. Bereits ein Jahr später gab er sein Debüt auf internationaler Ebene bei den Juniorenweltmeisterschaften in Kontiolahti, Finnland. Im Jahr 2014 krönte er seine Jugendjahre mit dem Juniorenweltmeister-Titel.

Roman Rees: Infekt endet im Olympia-Drama

Das große Highlight seiner Karriere sollte 2018 bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang folgen. Doch es nahm ein dramatisches Ende: Nach erfolgreicher Qualifikation konnte er aufgrund eines Infekts nicht an den Start gehen.

Roman Rees kämpfte bei Olympia 2022 um Medaillen

Doch er kam gestärkt zurück und konnte nur ein Jahr später seinen bisher größten Erfolg feiern. 2019 wurde das Talent Vize-Weltmeister. Auch an der Seite einer Partnerin machte er in den Mixed-Staffeln stets eine gute Figur. Bei den Olympischen Winterspielen im Februar 2022 kämpfte er mit dem deutschen Biathlon-Kader um Medaillen.

Roman Rees privat: Hat der Biathlet eineFreundin oder einen Freund?

Auf Instagram nimmt Roman seine knapp 16.000 Follower mit in den Alltag eines erfolgreichen Biathleten. Er zeigt seinen Trainingsalltag aber auch das Leben abseits von der Loipe. Roman nimmt seine Follower mit auf die Laufbahn, in den Kraftraum oder auf die Langlauf-Strecke. Auf Facebook ist Roman Rees bis heute noch nicht mit einer eigenen Fan-Seite vertreten. Auch bei seinem Privatleben hält Roman Rees sich bedeckt und verrät nicht, ob er eine Freundin oder einen Freund an seiner Seite hat.

Sein großes Vorbild ist Ole Einar Björndalen, ein noch größerer Fan sei er aber vom FC Bayern München, verrät er "biathlon-online.de" im Interview. Sein Leben hat Roman Rees ganz auf den Erfolg ausgerichtet. So befindet er sich laut "merkur.de" in der Sportfördergruppe des Zolls und arbeitet beim Zoll Ski Team als Zollbeamter.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.