Promis

Peter Sodann privat: Zwischen Linken, Bibliothek und Ehefrau! So lebt die "Tatort"-Legende heute

Peter Sodann und sein Sohn Franz Sodann bei einem Neujahrsempfang von Die Linke. Bild: picture alliance / dpa | Michael Reichel

  • Artikel teilen:

Peter Sodann wuchs im Zweiten Weltkrieg ohne Vater auf

1936 wurde Peter Sodann mitten in den Wirren des Zweiten Weltkrieges groß. Sein Vater fiel während seines Einsatzes in der Wehrmacht, seine Mutter zieht ihn daraufhin allein groß. Schon früh entwickelt Peter Sodann seinen eigenen Kopf, so las er sowohl das Kommunistische Manifest als auch die Bergpredigt und stellte nach eigener Aussage fest, dass es zwischen beiden „gar keine so großen Unterschiede gibt".

Diesen Beruf hat Schauspieler Peter Sodann gelernt

Nach der Schule beginnt er eine Lehre zum Werkzeugmacher und ist nebenbei Mitglied in der „Freien Deutschen Jugend", der Jugendorganisation der DDR. Er holt sein Abitur nach und beginnt ein Jura-Studium in Leipzig. Doch wer jetzt denkt, Peter Sodann hält die Parteilinie ein, täuscht sich.

Peter Sodann bleibt als "Tatort"-Kommissar unvergessen

Nach einem Wechsel an die Theaterhochschule gründet er sein eigenes Kabarett. „Der Rat der Spötter" lebt von seinem Humor und das wird ihm zum Verhängnis, als er schließlich im Stück "Wo der Hund begraben liegt" über das Parteiorgan "Neues Deutschland" witzelt. Neun Monate Untersuchungshaft wegen staatsgefährdender Hetze stehen an, die schließlich in vier Jahre Bewährung umgewandelt werden. In Halle bringt er als Schauspieldirektor Stücke von Brecht und Heiner Müller auf die Bühne. Er hat auch Auftritte im Fernsehen der DDR, erst nach der Wende wird er jedoch im Fernsehen populär als Ermittler im Leipziger „Tatort". Seine Vergangenheit lässt ihn aber auch hier nicht los, so spielt er Erich Mielke oder einen kapitulierenden Stasi-General.

 

So lebt Peter Sodann privat mit seiner Frau Cornelia Brenner-Sodann heute

Peter Sodann in seiner DDR-Bibliothek in Staucha. Bild: picture alliance / dpa | Arno Burgi

Auch mit seiner Kandidatur für das Amt des Staatsoberhauptes bleibt Peter Sodann seiner Linie treu: Als Kandidat der Partei „Die Linke" hat er aber gegen Köhler keine Chance. Somit sucht er sich ein neues Betätigungsfeld, nachdem er als Direktor in Halle abgesetzt wurde und auch weniger im Fernsehen zu sehen ist: Er gründet die "Peter-Sodann-Bibliothek", in der DDR Bücher vor dem Vergessen bewahrt werden sollen. Mittlerweile wohnt er mit seiner Familie sogar in Staucha, wo die genossenschaftlich geführte Bibliothek ihren Sitz hat. Zusammen mit seiner Frau Cornelia Brenner-Sodann arbeitete er eifrig an ihrem Aufbau und das erfolgreich. Doch das Schauspiel lässt ihn nicht los: er ist Intendant des "neuen theaters" in Halle, welches er selbst umbaute.

Wie der Vater! Franz Sodann tritt in die Fußstapfen von Peter Sodann

Sein Sohn Franz Sodann tat es dem Vater gleich und wurde sowohl Schauspieler als auch Politiker der Partei "Die Linke", ist verheiratet und hat Kinder. Als kulturpolitischer Sprecher der Partei ist er jedoch wesentlich erfolgreicher als sein Vater. Von Sodanns vier Kindern ist er der Einzige, der seinem Vater nachfolgte. Allerdings ist Karl Sodann ein preisgekrönter Koch und heute auch ein Grund für den Vater, stolz auf ihn zu sein.

Schon gelesen? Dagmar Manzel privat: Familie, Film und Fernsehen - So lebt der Star aus dem Franken-"Tatort"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.