Promis

Caroline Erikson privat : Freund? Mann? Partnerin? So lebt die SOKO-Schauspielerin

Die Schauspielerinnen Katrin Jaehne (l) und Caroline Erikson ermitteln zusammen in der Serie "SOKO Potsdam". Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

  • Artikel teilen:

Caroline Erikson wird 1988 in Landsberg am Lech geboren und wächst dort bis zu ihrem fünften Lebensjahr auf. Anschließend zieht sie gemeinsam mit ihrer Familie nach Buchholz in der Nordheide und macht dort ihr Abitur. Caroline Erikson studiert Psychologie an der Universität in Hildesheim. Ihr Herz schlägt aber vor allem für die Schauspielerei und sie besucht mehrere Workshops in Hamburg, um anschließend als Schauspielerin durchzustarten.

Caroline Erikson beim Theater als Schauspielerin

Sie verdient sich ihre ersten Sporen im Schauspielgeschäft beim Figurentheater im Tostedter Theater Kunterbunt. Sie steht mit den Theatergruppen Paternoster und Theater ohne Probe auf der Bühne und engagiert sich mit viel Erfolg im Improvisationstheater. Caroline Erikson belegt zwischen 2011 und 2013 weitere Kurse an Schauspielschulen in Hamburg, Berlin und in New York.

Von "Tatort" bis "Die Pfefferkörner": Filme mit Caroline Erikson

Ihr Schauspieldebüt hat sie im Jahr 1999 in der Jugendserie „Die Pfefferkörner". Es folgen Auftritte in der Sat.1-Serie "Alphateam – Die Lebensretter im OP", in "Girl friends – Freundschaft mit Herz" im ZDF sowie in dem Drama "Im Tal der wilden Rosen: Bis ans Ende der Welt". Caroline Erikson ist in der Serie "Die Rettungsflieger" mit dabei, spielt in der Krimiserie "Morden im Norden" mit und hat einen Auftritt in der Kriminalfilmreihe "Tatort". Auch im Kino kann sie in verschiedenen Rollen überzeugen und spielt in Filmen wie "Glasfasern" mit sowie 2016 in "Fucking Berlin" und 2018 in "303".

Caroline Erikson in "SOKO Leipzig" + "SOKO Potsdam"

Sie übernimmt in der Krimiserie "SOKO Leipzig" die Rolle der Studentin Tessa und hat Auftritte in der Krankenhausserie "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte" und in "Der Bulle und das Biest". Es folgen Rollen in der TV-Serie "Nord Nord Mord" und in "Das Wichtigste im Leben". In dem Drama "Rest in Greece" kann sie die Hauptrolle ergattern und brilliert sehr überzeugend in diesem spannenden Film von 2019.

Seit 2018 ist Caroline Erikson als energische Kriminalhauptkommissarin Luna Kunath in der Krimiserie "SOKO Potsdam" mit von der Partie und kann sich damit im deutschen Krimigenre absolut etablieren. An ihrer Seite ermittelt Katrin Jaehne.

Caroline Erikson – ausgezeichnet und geehrt

2005 wird sie für ihre Rolle in "Wie kriege ich meine Mutter groß?" für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Im Jahr 2010 erhält sie ebenfalls eine Nominierung für den Publikumspreis Youki 13 sowie den Jugendfilmpreis Schleswig-Holstein. 2013 wird sie beim Filmfest in München in der Kategorie als Beste Schauspielerin nominiert.

Schon gelesen? Sonja Baum privat: Diese geheimen Leidenschaften hegt die SOKO-Schauspielerin

Caroline Erikson privat: hat die "SOKO"-Schauspielerin einen Freund oder Mann?

In den sozialen Netzwerken wie Instagram postet sie gerne Bilder von sich mit Hund oder von verschiedenen anderen Prominenten wie Jochen Vogel oder ihrer Serienpartnerin Katrin Jaehne. Ob sie verheiratet ist und einen Ehemann oder einen Freund hat, ist nicht herauszufinden. Privat hält sie sich eher bedeckt. Im Netz kursieren immer mal wieder Meldungen von einer Caroline Erikson, die schwanger ist, aber dabei handelt es sich um Namensvetterinnen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen