Promis

Franz Müntefering privat: Liebesglück im dritten Anlauf - so lebt der SPD-Politiker abseits der Politik

Der ehemalige SPD-Vorsitzende mit seiner Ehefrau Michelle Müntefering bei der Verleihung des Steiger Awards im Jahr 2011. Bild: picture alliance / dpa | Rolf Vennenbernd

  • Artikel teilen:

Er ist seit 1967 SPD-Mitglied, war Generalsekretär, Vorsitzender seiner Partei, Minister für Bau, Verkehr und Wohnungswesen, Minister für Arbeit und Soziales und Vizekanzler. Franz Müntefering ist ein Vollblut-Politiker, ein Mann, der Ideale hat und für sie einsteht. Das erfahren auch die Leser seiner Bücher. 2008 entstand gemeinsam mit Tissy Bruns "Macht Politik" und 2019 das Buch "Unterwegs: Älterwerden in dieser Zeit". 2011 veröffentlichte Sebastian Kohlmann das Werk "Franz Müntefering - Eine politische Biographie".

Franz Müntefering privat: Herkunft, Familie, Eltern und Ausbildung

Geboren wird Franz Müntefering oder Münte, wie seine Freunde ihn nennen, 1940 in Neheim (heute Arnsberg), einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen. Seinen Vater, einen ehemaligen Landwirt und später als Soldat im 2. Weltkrieg, lernt der Junge erst kennen, als er 6 Jahre alt ist. Nach der Volksschule erlernt Franz Müntefering den Beruf des Industriekaufmanns und arbeitet in einer Metallfirma. Er tritt in die SPD ein, wird Mitglied der Jusos, Gewerkschaftler und Gemeinderat. Seit 1975 ist er hauptberuflicher SPD-Funktionär. Franz Müntefering gilt als einer der beliebtesten SPD-Politiker, weil er immer "klare Kante" zeigt.

Lesen Sie auch:

Franz Müntefering war 33 Jahre mit seiner ersten Frau Renate verheiratet, 2 gemeinsame Kinder

Mit seiner ersten Frau Renate ist Franz Müntefering 33 Jahre verheiratet. Dann lässt sich das Paar, das zwei gemeinsame erwachsene Kinder hat, scheiden. Die ältere Tochter Beatrix ist Industriekauffrau und die jüngere Mirjam Schriftstellerin. Im Jahr 1995 heiratet der Politiker seine zweite Frau Ankepetra Rettich. Als sie schwer an Krebs erkrankt, legt Franz Müntefering alle politischen Ämter nieder, um bei ihr sein und sie zu pflegen und zu unterstützen. Im Jahr 2008 verliert Ankepetra Müntefering den Kampf gegen die Krankheit und stirbt im Alter von nur 62 Jahren im Kreis ihrer Familie.

Franz Müntefering heute mit dritter Ehefrau Michelle Müntefering verheiratet

Anderthalb Jahre später findet der tief trauernde Franz Müntefering noch einmal ein neues Glück und feiert seine dritte Hochzeit. Seine dritte Ehefrau Michelle ist 40 Jahre jünger als ihr Ehemann. Sie ist Journalistin und Politikerin und arbeitete kurze Zeit in seinem Bundestagsbüro. Franz Müntefering nennt seine dritte Ehe seine Chance, noch einmal von vorn anfangen und Neues kennenlernen zu können, im Alter von 69 Jahren ein "Fünfer im Lotto", wie er selbst sagt. Michelle Müntefering ist ebenfalls SPD-Mitglied, Bundestagsabgeordnete für ihren Wahlkreis Herne und Staatsministerin für internationale Kulturpolitik im Auswärtigem Amt. Der Wohnort des Ehepaares liegt im lebhaften Berliner Stadtbezirk Kreuzberg.

Nicola Müntefering, eine SWR-Hörfunk-Moderatorin, wird in manchen Medien als die Tochter von Franz Müntefering bezeichnet. Das trifft allerdings nicht zu. Zwar besteht eine weitläufige Verwandtschaft, aber über die Einzelheiten geben die Beiden keine näheren Auskünfte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen