Promis

Lou Bega privat: Familienglück! Was macht der "Mambo-King" heute?

Lou Bega besuchte 2014 mit seiner Freundin Jenieve einen Boxkampf von WBO-Weltmeister Marco Huck.

Lou Bega besuchte 2014 mit seiner Freundin Jenieve einen Boxkampf von WBO-Weltmeister Marco Huck. Bild: picture alliance / dpa | Sebastian Kahnert

  • Artikel teilen:

Der Sänger aus München eroberte nicht nur die Charts, sondern auch die Herzen der Menschen im Sturm. Heute wird er zu den vielen One-Hit-Wonders der Musikbranche gezählt. Aufgegeben hat Lou Bega deswegen aber nicht.

Lebenslauf, richtiger Name und Herkunft von Lou Bega

Die dunkle Hautfarbe hat Lou Bega von seine ugandischen Vater geerbt. Das Temperament und die Leidenschaft für Musik kommen von seiner italienischen Mutter. Lou Bega kam 1975 als David Lubega Balemezi in München zur Welt und lebte als Jugendlicher in den USA. Schon als 16-Jähriger veröffentlichte er unter dem Pseudonym A.R.T. feat. Moe D. Cay eine erste Single.

Lou Begas weltweiter Durchbruch mit seinem Song "Mambo No. 5"

"Ladies and Gentlemen, this is Mambo No. 5!", begleitete viele von uns durch den Sommer 1999 und ist unauslöschbarer Teil der neueren deutschen Musikgeschichte geworden. Lou Begas Superhit stürmte in Österreich und in der Schweiz an die Spitzen der Charts und selbst in den USA belegte der Song den 3. Platz.Doch dann wurde es plötzlich still um den Sänger.

Plagiatsvorwürfe! Rechtsstreit um Urheberschaft von "Mambo No. 5"

Noch im selben Jahr seiner weltweiten Erfolge kam es zu einem erbitterten Rechtsstreit. Die Erbin des kubanischen Musikers Pérez Prado (†72) verklagte Lou Bega. Sie behauptete, dass "Mambo No. 5" ein Plagiat einer Instrumental-Melodie Prados gewesen sein soll.Lou Bega wehrte sich vor Gericht, doch er bekam nicht Recht. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass die Ähnlichkeit zwischen Begas Superhit und dem 1949 komponierten Stück frappierend sei. Seitdem gilt Lou Begas Song offiziell als ein Remake von Pérez Prados Original.

Lou Bega privat: Hat er eine Frau und Kinder?

In Sängerin Jenieva Jane B. hat Lou Bega sein großes Glück gefunden. Gemeinsam mit seiner Ehefrau hat Lou Bega in den letzten Jahren einige Lieder mit christlichem Hintergrund aufgenommen. Bega selbst ließ sich erst im Erwachsenenalter taufen und ist seitdem bekennender Christ.Die Tochter des Paares trägt den schönen Namen Jada Love. Gemeinsam mit seiner Familie lebt Lou Bega am Wohnort Berlin-Zehlendorf.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Lou Bega (@loubega_official)

Was macht Lou Bega heute? News, neue Songs und großes Comeback?

Wer Lou Begas Facebook- oder Instagram-Account folgt weiß: Der Sänger hat nie mit der Musik aufgehört. Er tourte Jahre lang durch Australien und Neuseeland sowie viele weitere exotische Länder. In Deutschland gab er ausgesuchte Konzerte und arbeitete an Plänen für ein großes Comeback. Im Juli 2021 schließlich präsentierte er im "ZDF Fernsehgarten" eine Neuauflage des Hits "Macarena". Das Publikum feierte ausgelassen, doch in den sozialen Medien wurde Begas Auftritt hart verrissen. Neben "Macarena" überraschte Lou Bega jüngst mit weiteren 90er-Covern ("Sing Hallelujah" von Dr. Alban, "Scatman" von Scatman John). Sein neuester Streich: Ein Remake von Manu Chaos "Bongo Bong". Wir dürfen gespannt sein, wie es mit dem Künstler weitergeht!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.