Promis

Thomas de Maizière privat: So lebt der Ex-Innenminister heute

Thomas de Maizière mit seiner Frau Martina beim Ball des Sports 2016. Bild: picture alliance / dpa | Boris Roessler

  • Artikel teilen:

Als CDU-Politiker hatte Thomas de Maizière zahlreiche politische Positionen inne. Bis 2021 war erMitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages. Nach seiner Zeit in Berlin widmet er sich mittlerweile anderen Aufgaben.

Thomas de Maizière früher: Herkunft, Familie und Ausbildung

Thomas de Maizière wurde am 21. Januar 1954 in Bonn geboren. Sein Vater Ulrich de Maizière war Generalinspekteur der Bundeswehr, seine Mutter Bildhauerin. Er wuchs bei seiner Familie in Bonn auf. 1972 machte Thomas de Maizière in Bonn sein Abitur. Im Anschluss machte er seinen Wehrdienst. In Münster und Freiburg studierte er anschließend Rechtswissenschaften. Die Staatsexamen bestand er 1979 und 1982. Bereits 1971 wurde Thomas de Maizière als Schüler Mitglied der CDU.

Lesen Sie auch: Seit über 40 Jahren verheiratet: Das ist die Frau an der Seite des CDU-Chefs

Thomas de Maizière war Bundesinnenminister

Nachdem Thomas de Maizière zuvor unter anderem im Kultusministerium von Mecklenburg-Vorpommern arbeitete und Sächsischer Staatsminister der Finanzen war, wechselte er 2005 in die Bundespolitik. 2005 wurde er zum Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes berufen. Er wurde Bundesinnenminister und sprach 2010 eine Terrorwarnung für Deutschland aus. 2011 wurde Thomas de Maizière zum Bundesverteidigungsminister ernannt. 2013 folgte die erneute Berufung zum Bundesinnenminister.

Weitere Tätigkeiten Thomas de Maizières

Nach seiner aktiven Karriere im Bundestag widmet sich de Maizière anderen Tätigkeiten. Seit 2018 ist Thomas de Maizière zudem an der Universität Leipzig als Honorarprofessor tätig. Er doziert im Fach "Staatsrecht und Staatswissenschaften". Seit 2003 ist er darüber hinaus Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages. 

Thomas de Maizière als Autor: Diese Bücher hat er veröffentlicht

Das erste Buch von de Maizière hieß "Öko-soziale Marktwirtschaft für Ost und West: der Weg aus Wirtschafts- und Umweltkrise" und wurde 1990 veröffentlicht. Gemeinsam mit Stefan Braun schrieb er das Buch "Damit der Staat den Menschen dient: Über Macht und Regieren". Weitere Bücher des früheren Politikers sind "Regieren: Innenansichten der Politik" sowie "Die Kunst guten Führens: Macht in Wirtschaft und Politik".

Was macht Thomas de Maizière heute?

Im Anschluss an die Bundestagswahl 2017 betonte Thomas de Maizière, dass nach "zwölf Jahren Verantwortung als Bundesminister" die Zeit gekommen sei, aus der Bundesregierung auszuscheiden. Im Juni 2021 hielt er seine letzte Rede als Abgeordneter. Seit 2018 ist er außerdem Vorsitzender der Deutschen Telekom Stiftung. Darüber hinaus ist er Ethikchef des Deutschen Olympischen Sportbunds. In einem Interview mit dem "Deutschlandfunk" sagte er, dass er zudem "im Kuratorium der Deutschen Sporthilfe" tätig sei.

Thomas de Maizière privat mit Frau Martina verheiratet, 3 Kinder, Wohnort Dresden

Nach Berichten der "Bunte" ist Thomas de Maizière mit Martina de Maizière verheiratet. Das Paar hat drei Kinder. Mit seiner Familie lebt er in Dresden. Dort sei er "heimisch geworden", schreibt er auf seiner Website. Politische Ambitionen liegen offenbar in seiner Familie. Sein Cousin Lothar de Maizière ist wie er in der CDU. Thomas de Maizière hat einen älteren Bruder, Andreas de Maizière, der in einer Bank als Bankmanager tätig ist.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen