Shane Briant ist tot: Horrorfilm-Legende (74) nach langer Krankheit gestorben
Erstellt von Claudia Löwe
28.05.2021 14.29
Fans des gepflegten Gruselkinos kamen an IHM nicht vorbei: Schauspieler Shane Briant war in den 70er Jahren, als die von der britischen "Hammer Films"-Produktionsfirma veröffentlichten Horrorfilme ihre Blütezeit erlebten, einer der Topstars des Genres. Nun ist der Brite im Alter von 74 Jahren gestorben.
Shane Briant ist tot: Horrorfilm-Schauspieler nach langer Krankheit gestorben
Den Tod von Shane Briant machte ein gewisser Robert Ketchington bei Facebook öffentlich, der mit Shane Briant befreundet war. "Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass Shane Briant nach einer langen und schrecklichen Krankheit gestorben ist", so die Todesmeldung. Shane Briant sei am 27. Mai 2021 gestorben, der Schauspieler wurde 74 Jahre alt. Zu Details der Todesursache wurden keine Angaben gemacht.
Shane Briant ist tot: "Hammer Film"-Legende mit 74 Jahren gestorben
Seine Sporen als Schauspieler verdiente sich der im August 1946 geborene Shane Briant in Produktionen wie "Frankensteins Höllenmonster" in der Rolle des Simon Helder neben Peter Cushing als Baron Frankenstein, in "Captain Kronos - Vampirjäger" oder in "Sherlock Holmes vs. Frankenstein". Zudem war Shane Briant in der Hauptrolle der Oscar-Wilde-Verfilmung "Das Bildnis des Dorian Gray" von 1973 neben Nigel Davenport als Sir Harry Wotton und in "Wie man sein Leben lebt" zu sehen. Als Serienschauspieler trat Shane Briant in Produktionen wie "Die fliegenden Ärzte", "Farscape" und "Time Trax" in Erscheinung.
Trauer um Shane Briant: Horrorfilm-Star entdeckte Leidenschaft fürs Schauspiel beim Jura-Studium
Eine Karriere als Horrorfilm-Schauspieler gelang dem gebürtigen Londoner allerdings nur durch Zufall: Eigentlich studierte Shane Briant Jura am Trinity College in Dublin, stand allerdings schon als Student auf der Theaterbühne. Nach seiner Ausbildung war Shane Briant jedoch nicht als Anwalt tätig. Neben der Schauspielerei war Shane Briant wie sein Vater Keith Briant als Schriftsteller tätig. Shane Briant hinterlässt seine Ehefrau Wendy, mit der er seit seiner Auswanderung aus Großbritannien 1983 im australischen Sydney lebte.
Schon gelesen? "Wir vermissen ihn!" "Milli Vanilli"-Sänger (†66) an Covid-19 gestorben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de