Jesse Marsch privat: Das liegt dem früheren RB-Leipzig-Coach am Herzen
Erstellt von Sarah Knauth
25.07.2022 15.01
Die Fußballsaison 2020/2021 endete für Jesse Marsch mit einer überraschenden Entscheidung. Der RB Leipzig hat sich von dem Trainer getrennt, wie die Deutsche Presse Agentur berichtete. Der US-Amerikaner wurde nach dem 1:2 der Roten Bullen bei Union Berlin beurlaubt, wie der sächsische Fußball-Bundesligist mitteilte.
Jesse Marsch als Spieler und Trainer erfolgreich - Herkunft, Vereine und Erfolge
Jesse Marsch wurde 1973 in Racine im US-Bundesstaat Wisconsin geboren. Schon im College spielte er begeistert Soccer, in unseren Breiten als Fußball bekannt, doch in den USA eine weniger populäre Sportart. Jesse Marsch kickte sich erfolgreich durch die Major League Soccer und war auch für die Nationalmannschaft der USA im Einsatz.
Seit dem Ende seiner Spielerkarriere 2010 arbeitet er als Trainer. Er trainierte mehrere Vereine, unter anderem die New York Red Bulls. Der Marke Red Bull blieb er treu. Zur Saison 2018/19 siedelte Jesse Marsch, der deutsche Vorfahren hat, mit seiner Frau und den drei Kindern nach Europa über und wurde Teil des Trainerteams von RB Leipzig. Ein Jahr später wechselte die Familie erneut den Wohnort - es ging zum österreichischen Erstligisten Red Bull Salzburg.
Jesse Marsch ist privat verheiratet mit seiner Frau Kim Marsch, Familie hat 3 Kinder
Nach zwei Jahren Salzburg ging es für Familie Marsch im Sommer 2021 zurück in die Wohnung in Leipzig. Von seiner Ehefrau Kim Marsch erfuhr Jesse Marsch dabei bedingungslose Unterstützung. Seit sie verheiratet sind, hätten sie entschieden, immer alles gemeinsam zu machen, erzählte er der "Kronenzeitung".
Das harmonische Familienleben scheint eine Säule zu sein, die ihn innerlich trägt. Werte wie Freundlichkeit und Großzügigkeit haben dabei eine besondere Bedeutung, wie Jesse Marsch im Interview mit der "Kronenzeitung" betonte. Bodenständigkeit und Höflichkeit sind Grundtugenden, die er seinen drei Kindern Maduxx, Emerson und Lennon Ramon vorlebt. Auch soziales Engagement für benachteiligte Kinder sind ihm und seiner Ehefrau, einer gelernten Sozialarbeiterin, wichtig.Jesse Marsch macht den Eindruck eines Menschen, der in sich ruht. Protzig Statussymbole zur Schau tragen hat er nicht nötig. Auch Überheblichkeit und Selbstdarstellung sind ihm fremd. Bei seinen wenigen Beiträgen auf Twitter geht es selten um ihn, sondern vielmehr um seinen Stolz auf sein Team.
Jesse Marsch von RB Leipzig zu Red Bull Salzburg - und zurück
Seine Arbeit bei Red Bull Salzburg war von enormem Erfolg gekrönt. Die Mannschaft wurde österreichischer Meister und Pokalsieger. Damit wurde Jesse Marsch zum ersten amerikanischen Coach, der in Europa als Trainer einen wichtigen Ligatitel gewann. Erfolg macht sexy - und so durfte Jesse Marsch als Chef an seine einstige Wirkungsstätte nach Leipzig zurückkehren, wo er bereits 2018/2019 neben Ralf Rangnick als Co-Trainer Bundesliga-Erfahrung sammeln konnte. Dem Trainerteam gelang damals der dritte Platz in der Bundesliga-Tabelle und damit die Champions-League-Qualifikation und der Einzug ins DFB-Pokalfinale, in dem sich die Mannschaft gegen Rekordmeister Bayern München geschlagen geben mussten. Der neue Vertrag von Jesse Marsch war bis 2023 datiert. Jesses Vorgänger, der "Wunder-Trainer" Julian Nagelsmann, hatte große Fußstapfen in Leipzig hinterlassen. Doch die konnte er nicht ausfüllen. Seinen Trainerposten wird Domenico Tedesco übernehmen. Für Jesse Marsch ist die englische Premier League künftig sein sportliches Zuhause: Seit Ende Februar 2022 ist Jesse Marsch bei Leeds United als Nachfolger von Marcelo Bielsa in Amt und Würden.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
txt/kns/news.de