Promis

Annalena Baerbock privat: So tickt die deutsche Außenministerin abseits des Politparketts

Annalena Baerbock (Grüne) ist Außenministerin der Bundesrepublik Deutschland. Bild: picture alliance/dpa | Michael Matthey

  • Artikel teilen:

Annalena Baerbock trat bei der Bundestagswahl 2021 an, um Bundeskanzlerin zu werden. Doch sie unterlag Olaf Scholz, der nach der Ära Merkel derzeit die Regierungsgeschäfte lenkt. Nach der Niederlage eröffnete sich für die Grünen-Politikerin eine neue Option. Sie agiert in der Ampelkoalition als Außenministerin. In ihrer Position spricht Annalena Baerbock immer Klartext. das gefällt jedoch nicht jedem. Gerade im Ukraine-Krieg, hat sie bereits gezeigt, dass sie klar Stellung beziehen kann.

Annalena Baerbock: Vom Bauernhof bis in die Politik

Geboren wurde die Grünen-Politikerin am 15. Dezember 1980 als Annalena Charlotte Alma Baerbock in Hannover. Gemeinsam mit zwei Schwestern und zwei Cousinen wuchs sie auf einem Bauernhof im Örtchen Schulenburg bei Hannover auf. Abitur machte sie am Humboldt-Gymnasium.Ihre politische Karriere begann 2005 mit ihrem Eintritt in die Partei der Grünen. Über mehrere Ämter und Funktionen führte sie ihr Weg 2018 an die Parteispitze. Dort blieb sie bis 2022 und widmete sich anschließend ihrer Aufgabe als Außenministerin.

Lesen Sie auch:

Internationale Ausbildungen und Erfahrungen der Außenministerin

Mit 16 absolvierte Annalena Baerbock ein Auslandsjahr in Florida. Sie studierte Politikwissenschaft und öffentliches Recht in Hamburg, schloss daran ein Studium des Völkerrechts in London. Diese internationalen Erfahrungen prägten Baerbock und bewegten sie dazu, ein Austauschprogramm aufzubauen, bei dem junge Menschen Zeit bei einem deutschen Bundestagsabgeordneten verbringen. Sie selbst nimmt ebenfalls Schüler auf und begleitet sie durch ihren Aufenthalt in Deutschland. Auch mit ihrem Engagement in einem Potsdamer Verein zur Migrantenhilfe beweist Annalena Baerbock, dass sie über den Tellerrand hinausschaut.

Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, trat 2005 in ihre heutige Partei ein. Bild: picture alliance/dpa/dpa-zb-Zentralbild | Paul Zinken

Annalena Baerbock trat als Kanzlerkandidatin für die Grünen an

Moderator Markus Lanz kürte Baerbock im August 2020 in seiner Sendung zur Kanzlerkandidatin. Doch in einer Talkshow ließ sie sich nicht auf solch eine Kandidatur festnageln. Im Dezember 2020 bekannte sie in der "Bild am Sonntag" jedoch, dass sie sich für tauglich hielte, Kanzlerin zu werden. Dabei schob sie hinterher, ihrem Co-Vorsitzenden Robert Habeck dieses Amt ebenfalls zuzutrauen. Am 19. April 2021 gaben die Grünen bekannt, dass Annalena Baerbock ihre Partei als Kanzlerkandidatin in die Bundestagswahl führen werde. Doch sie musste sich bei der Bundestagswahl geschlagen geben.