Promis

Stefan Raab heute: So lebte der beliebte Moderator seit seinem TV-Abschied

Stefan Raab verabschiedete sich 2015 in den TV-Ruhestand. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Im Juni 2015 ließ Stefan Raab die Bombe platzen: Er macht Schluss mit "TV total" und verabschiedet sich aus dem Rampenlicht. Das ist nun bald 10 Jahre her und von seinen Fans wird der Entertainer noch immer schmerzlich vermisst. Dabei hat sich das am 20. Oktober 1966 in Köln geborene Multitalent nie ganz vom Showgeschäft verabschiedet. Hinter den Kulissen mischt Raab noch immer kräftig mit.

Stefan Raab auch heute noch im TV-Geschäft tätig

Die Pro7-Show "Das Ding des Jahres" wurde beispielsweise von dem ehemaligen "TV total"-Moderator produziert. "Schlag den Star" und "Schlag den Besten", zwei Ableger des einstigen TV-Hits "Schlag den Raab" stammen ebenfalls von ihm. Auch die Pro7-Shows "Free European Song Contest" und "FameMaker", die 2020 zu sehen waren, gehen auf seine Kappe. Seine Show "Blamieren oder kassieren" sowie "Schlag den Besten" kommen auch zu RTL. Ruhestand geht definitiv anders!

Lesen Sie auch:

Stefan Raab mit TV-Comeback - Boxkampf gegen Regina Halmich

Im September 2024 wird Stefan Raab sogar ein kleines TV-Comeback feiern, wenn er am 14.09.2024 erneut gegen Regina Halmich zum "Final Fight" in den Ring tritt. Es ist die dritte Auflage des Show-Kampfes, bereits 2001 und 2007 war Raab gegen Halmich angetreten und hatte dabei jeweils Niederlagen hinnehmen müssen.

Stefan Raab privat: Vom Metzger zum Show-Giganten

Dass Stefan Raab einmal groß im Fernsehen herauskommen würde, hätte zu Beginn wahrscheinlich niemand erwartet, sah sein Start ins Berufsleben doch etwas ganz anderes vor. Geboren als Sohn eines Metzgers absolvierte Raab zunächst einmal seinen Bundeswehrdienst ehe er ein Jura-Studium und parallel dazu eine Metzgerlehre absolvierte. Diese schloss er 1990 als Bezirksbester der Handwerkskammer Köln ab.

Stefan Raab als Musik-Produzent: Ein Riecher für Hits

Doch den Metzgerberuf ließ er hinter sich: Er machte sich selbstständig und ließ seiner Kreativität als Produzent von Werbespots und Jingles freien Lauf. Wenig später produzierte er Musik für Künstler wie Die Prinzen, Bürger Lars Dietrich oder auch das RIAS-Rundfunkorchester. 1993 schaffte er den Schritt vor die TV-Kamera. Fünf Jahre lang stand er für den Musiksender Viva in der Comedyshow "Vivavision" vor der Kamera.

Mit "TV total" wurde Stefan Raab zur Fernsehlegende

Ab 1999 bekam Stefan Raab mit "TV total" seine eigene Late-Night-Show bei ProSieben. Für seine Gags musste er mitunter harte Kritik einstecken, wurde ihm doch vorgeworfen, sich über die Schwächeren, die sich nicht wehren können, lustig zu machen. Unvergessen bleibt sein Hit "Maschendrahtzaun", den er mit einem Mitschnitt aus einer Gerichtsshow zusammenbastelte. Am 16. Dezember 2015 ging diese Ära zu Ende, als die letzte Folge "TV total" mit Stefan Raab über die TV-Bildschirme flimmerte. Seit November 2021 wird die Sendung unter der Moderation von Sebastian Pufpaff neu aufgelegt, Stefan Raab agiert im Hintergrund weiterhin als Produzent.

Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut schreiben Musikgeschichte

Sein musikalisch wohl größter Coup: 2010 entdeckt er Lena Meyer-Landrut in seiner Show "Unser Star für Oslo", stattete sie mit dem Hit "Satellite" aus und schickte sie nach Norwegen zum "Eurovision Song Contest". Die Sensation ist perfekt, als die damals 18-jährige Schülerin den ESC gewinnt. Auch das Debütalbum von Lena, "My Cassette Player", produzierte Stefan Raab.

Stefan Raab privat: Verheiratet mit Frau, zwei Töchter

Sein Privatleben hält Stefan Raab unter Verschluss. Bei diesem Thema versteht der gebürtige Kölner auch keinen Spaß. Sein Ziel: Seine Familie aus dem Rampenlicht heraushalten und seinen Kindern ein Leben abseits des Medienrummels ermöglichen. Dennoch sind zumindest ein paar wenige Details aus seinem Leben bekannt. So weiß man, dass Stefan Raab verheiratet ist. Das Paar hat, so ist es auf "prosieben.de" zu lesen, zwei gemeinsame Töchter und lebt in Köln. Übrigens: Dass über Raabs Privatleben in der Öffentlichkeit fast nichts bekannt ist, inspirierte den Liedermacher Friedemann Weise zu einem Lied mit dem Titel "Das Privatleben von Stefan Raab". Erhellend wirkt es allerdings nicht.

Stefan Raab bei "The Masked Singer" 2020?

Obwohl er sich aus dem Rampenlicht verabschiedet hat, geben seine Fans die Hoffnung nicht auf, dass Stefan Raab doch noch einmal auf die TV-Bildschirme zurückkehren könnte. Einige vermuteten sogar, dass er bei der zweiten Staffel von "The Masked Singer" 2020 der Prominente im Faultier-Kostüm sei, was sich natürlich als Irrtum herausstellte.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.