Promis

Prinz William, Prinz Harry und Co.: Top 20! SIE müssen sich in der britischen Thronfolge hinten anstellen

Wer beerbt Queen Elizabeth II.? Das ist die britische Thronfolge. Bild: picture alliance/Victoria Jones/PA Wire/dpa

  • Artikel teilen:

Queen Elizabeth II. saß am längsten auf dem Thron. Seit dem 8. Februar 1952 war sie Königin von Großbritannien und des Commonwealth Realm. Doch am 8. September starb sie und machte somit ihren ältesten Sohn zu König Charles III. Wer wird einmal in seine Fußstapfen treten und ihnablösen? Wir stellen Ihnen in einem Überblick über die Nachfolger der britischen Royals vor.

Prinz Charles: Thronfolger in der Warteschleife

Laut den Bill of Rights von 1689, im Act of Settlement von 1701 und in der Royal Marriages and Succession to the Crown (Prevention of Discrimination) Bill von 2009 steht, dass das erstgeborene Kind eines britischen Monarchen seinen Platz nach dessen Tod einnimmt.

Prinz Charles folgt seiner Mutter Queen Elizabeth II. auf den Thron. Bild: picture alliance/Stuart C. Wilson/PA Wire/dpa

Prinz William und seine Kinder stehen auf den Plätzen zwei bis fünf

So ist Prinz William der Erste in der Reihe. Nach ihm folgen auf Platz zwei sein Sohn Prinz George, auf Platz drei Prinzessin Charlotte und auf dem vierten Platz Prinz Louis. Damit verdrängen sie Onkel Prinz Harry weiter nach hinten in der Thronfolge.

Prinz William steht an zweiter Stelle der Thronfolge. Seine Kinder folgen ihm. Bild: picture alliance/Matt Porteous/PA Wire/dpa

Prinz Harry folgt Prinz Williams Kindern in der britischen Thronfolge

Derzeit steht Prinz Harry auf dem fünften Rang. Nach ihm kommt schließlich der gemeinsame Sohn von ihm und Meghan Markle Archie Harrison Mountbatten-Windsor auf Platz sechs. Seine Schwester Lilibet Diana steht auf Platz sieben. Danach dürfen sich dann endlich die Kinder der Queen einreihen.

Prinz Harry und sein Sohn Archie Harrison Mountbatten-Windsor stehen auf den Plätzen sieben und acht. Bild: picture alliance/Dominic Lipinski/PA Wire/dpa

Söhne von Queen Elizabeth II: Prinz Andrew und Prinz Edward stehen hinten in der Thronfolge

Auf Platz acht steht Prinz Andrew, der zweite Sohn der Queen, gefolgt von seinen Töchtern Prinzessin Beatrice von York und deren TochterSienna Mapelli Mozzi, Tochter der Prinzessin und ihrem Mann Edoardo Mapelli Mozzi. Sie stehen auf dem neunten und zehnten Platz. Ihre Schwester rutscht somit auf Platz elf. Ihr Sohn, den sie mit Ehemann Jack Brooksbank bekam folgt auf dem zwölften Platz. 

Außerhalb der Top Ten der Thronerben befindet sich der jüngste Sohn Prinz Edward auf Rang 13. Nach ihm stehen Sohn James Alexander Philip Theo Mountbatten-Windsor (Platz 14) und Tochter Louise Alice Elizabeth Mary Mountbatten-Windsor (Platz 15) auf der Liste. 

Prinz Andrew und seine Töchter Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie stehen in den Top Ten der Thronfolge. Bild: picture alliance / Gareth Fuller/PA Wire/dpa

Prinz Edward und die gemeinsamen Kinder mit Frau Gräfin Sophie von Wessex stehen weiter hinten in der royalen Nachfolge-Regelung. Bild: picture alliance/Chris Jackson/PA Wire/dpa

Prinzessin Anne muss hinter ihren Brüdern zurückstehen

Obwohl Prinzessin Anne die zweitälteste Tochter der Queen ist, muss sie wegen einer Vorschrift hinter ihren drei Brüdern zurückstehen. Sie steht erst an 15. Stelle der britischen Thronfolge. Bis 2011 galt die Regelung: Söhne kommen in der Thronfolge vor Töchtern, auch wenn letztere älter sind als die männlichen Geschwister. Erst mit dem Perth Agreement von 2011 wurde die Thronfolge geändert. Diese Änderung gilt allerdings nicht für alle britischen Royals per se, sondern nur für jene, die jünger sind als das Abkommen, sprich ab 2011 geboren wurden. Jetzt müssen sich weibliche Nachkommen nicht mehr ihren Platz hinter ihren Brüdern einordnen. Es entscheidet allein die Reihenfolge der Geburt.

Danach kommt Sohn Peter Mark Andrew Phillips (Platz 16), das erstgeborene Enkelkind von Queen Elizabeth II., gefolgt von seinen Kindern Savannah Anne Kathleen Phillips (Platz 17) und Isla Elizabeth Phillips (Platz 18). Hinter ihnen reihen sich Annes Tochter Zara Philipps auf Platz 19 und ihre beiden Töchter Mia Grace Tindall (Platz 20) und Lena Elizabeth Tindall (Platz 21) ein.

Prinzessin Anne muss sich mit ihren Kindern leider hinter ihre Brüder einreihen. Bild: picture alliance / Georg Wendt/dpa

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kum/news.de

Themen