Ellen Schwiers ist tot: Schwere Krankheit! Schauspielerin stirbt mit 88 Jahren
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
28.04.2019 07.07
Schon wieder verliert die deutsche Filmwelt einen weiteren Star. Die Schauspielerin Ellen Schwiers ist am frühen Freitagmorgen im Kreise ihrer Familie in ihrem Haus am Starnberger See im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben.Das ließ ihre Tochter Katerina Jacob (61, "Der Bulle von Tölz") über ihre Agentur mitteilen.
Ellen Schwiers ist tot: Schauspielerin mit 88 Jahren gestorben
Ellen Schwiers, die gern alsGranddame des deutschen Schauspiels bezeichnet wurde, wirkte seit 1947 in über 60 Filmen und über 200 Fernsehproduktionen mit. Ihre bekanntesten Auftritte hatte sie in "Der rote Schal", der "Tatort", "Das Erbe von Björndal", "Der Gauner und der liebe Gott", "Der letzte Zeuge", "Der König der Bernina", "Vier Schlüssel" und "1900". Im deutschen Fernsehen wirkte sie zuletztin der Serie "Doktor Martin", in "Kreuzfahrt ins Glück: Arizona", "Im Fluss des Lebens", "In den besten Jahren" und noch 2017 in der ZDF-Serie "Die Spezialisten – Im Namen der Opfer" mit. Zudem spielte Schwiers in dem 2013 veröffentlichten Kinofilm "3096 Tage" überNatascha Kampusch mit.
2010 verkündete Ellen Schwiers ihren Bühnen-Abschied
Neben ihren zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, galt ihre Leidenschaft aber vor allem der Theaterbühne. 2015 hatte die aus einer Schauspielerfamilie stammende Schwiers nach 70 Jahren Abschied von der Bühne genommen. Zuletzt hatte sie an der Seite ihres Bruders Holger Schwiers und ihrer Tochter Katerina in dem Stück "Altweiberfrühling" in der Komödie im Bayerischen Hof in München auf der Bühne gestanden.Den Abschied von der Bühne sah sie als konsequenten Schritt. Eine Tournee würde sie nicht mehr durchstehen, hatte sie anlässlich ihres 85. Geburtstags gesagt. "Ich will nicht auf die Bühne getragen werden." Nach dem Bühnenabschied wollte sie sich ihrer Familie, ihren Hunden und ihrem Garten widmen. Doch auch das Leben von Ellen Schwiers verlief nicht immer nach Plan.
Ellen Schwiers erlebte schwereSchicksalsschläge
Schwiers' Sohn Daniel war 1985 an Krebs gestorben, wenige Jahre später starb auch ihr Mann. Die Schauspielerin sagte: "Wenn man erlebt, wie ein 21-Jähriger stirbt, der gerne gelebt hätte, dann kann man das eigene Leben nur als Geschenk empfinden."
Schauspielerin war schwerkrank: Ellen Schwiers bat Tochter Katerina Jacob um Sterbehilfe
Vor einigen Wochen hatte Schwiers der "Abendzeitung" gesagt, sie könne nicht mehr laufen, sei bettlägerig, habe bei jeder Bewegung "grauenhafte Schmerzen" und wolle deshalb sterben. Ihr Leiden sei trotz Schmerztherapie mittlerweile so schlimm, dass sie auch Sterbehilfe in Betracht ziehe. "Darüber habe ich schon mit meiner Tochter gesprochen, das habe ich mir gewünscht", sagte Schwiers. Ihre Tochter lehne diesen Weg jedoch "leider vollkommen ab".
sba/news.de/dpa