Promis

Simone Thomalla privat: So lebt die Schauspielerin zwischen Liebe und Karriere

Schauspielerin Simone Thomalla gehört zu den Publikumslieblingen in den "Tatort"-Krimis. Bild: Axel Heimken / picture alliance / dpa

  • Artikel teilen:

Als Schauspielerin im deutschen Fernsehen ist Simone Thomalla bekannt wie ein bunter Hund - kein Wunder bei der Rollenvielfalt, die die gebürtige Leipzigerin vorweisen kann. Die brünette Künstlerin war nicht nur im "Polizeiruf 110", "Ein Bayer auf Rügen" oder "Unser Lehrer Doktor Specht" zu sehen, sondern verdiente sich auch in "Die Rosenheim-Cops", "Alarm für Cobra 11" sowie in "Der letzte Zeuge" die Zuneigung ihrer Fans. Vor allem in ihrer Rolle als Ermittlerin Eva Saalfeld im Leipziger "Tatort", die Simone Thomalla zwischen 2008 und 2015 spielte, sicherte sich die Schauspielerin einen festen Platz im Herzen ihrer Fans.

Simone Thomalla wurde in Berlin zur Schauspielerin ausgebildet

Das nötige Handwerkszeug für eine erfolgreiche Karriere als Schauspielerin bekam die am 11. April 1965 geborene Simone Thomalla an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" verpasst. Hier drückte Simone Thomalla, die als Tochter eines Filmarchitekten und eines Models geboren wurde, die Schulbank und reihte sich neben Stars wie Bert Tischendorf, Florian Martens, Hanno Koffler, Karoline Herfurth oder Thomas Rühmann in die Schar der Absolventen ein. Nach ihrer Schauspielausbildung konnte Simone Thomalla Engagements an Theatern in Berlin und Dresden ergattern.

Auch ihre Tochter Sophia Thomalla ist ein Star

Obwohl Simone Thomalla sowohl vor als auch nach der Wende unzählige Rollen in Film und Fernsehen spielte, hatte sie noch genug Zeit für ihr Privatleben. 1991 heiratete Simone Thomalla ihren Schauspielkollegen André Vetters, mit dem sie bereits zwei Jahre zuvor ihre Tochter Sophia Thomalla bekam. Das einzige Kind von Simone Thomalla ist heute selbst ein Star und nicht zuletzt aufgrund ihres Liebeslebens in den Schlagzeilen präsent.

Simone Thomalla privat: Das sind die Männer in ihrem Leben

Zwar ging die Ehe von Simone Thomalla und André Vetters 1995 in die Brüche, doch kurz darauf fand die im Sternzeichen Widder geborene Künstlerin in Schauspieler Sven Martinek eine neue Liebe. Bis zur Trennung 1999 gingen Simone Thomalla und Sven Martinek Hand in Hand durchs Leben, ab dem Jahr 2000 war Fußball-Manager Rudi Assauer der Mann an Simone Thomallas Seite. Nachdem auch diese Liaison 2009 in die Brüche gegangen war, lernte Simone Thomalla ihren einen neuen Mann, den 19 Jahre jüngeren Handballnationalspieler Silvio Heinevetter, kennen und lieben. Mit ihm lebte sie gemeinsam in Berlin. Die Bundeshauptstadt blieb auch während Heinevetters Intermezzo beim MT Melsungen in Nordhessen die Homebase der beiden. 2021 gaben sie jedoch ihre Trennung bekannt.

Hochzeit? Ausgeschlossen! Deshalb sagte Simone Thomalla nicht "Ja"

Trotz langer Beziehung gab Simone Thomalla Silvio nie das Ja-Wort - doch warum nicht? Diese Frage beantwortete Simone Thomalla in einem Interview mit "Bunte". Das Thema Hochzeit sei bei Simone Thomalla und ihrem damaligen Partner zwar diskutiert worden, doch sie hätten sich als Paar gefragt, "warum wir etwas Funktionierendes ändern sollten". Die Freiheit, die sie als nicht verheiratete Lebensgefährten genießen, würde ihnen gleichermaßen guttun. Außerdem sorge sie dafür, "dass wir nicht nachlassen, den Partner mit wachen Augen zu betrachten", so die Schauspielerin. Nach dem Liebes-Aus mit dem Handballer war die Schauspielerin ab 2022 mit Nicolino Hermano liiert. Im März 2023 gab sie jedoch ihre Trennung bekannt. Im Sommer 2023 zeigte sich die brünette TV-Beauty dann an der Seite des Marketing-Agentur-Inhabers Jan Christoph Wagner in der Öffentlichkeit - offiziell seien die beiden jedoch "nur gute Freunde"...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.