Promis

Christian Ulmen privat: Deshalb ist der Ehemann von Collien Fernandes kein Gemütsmensch

Chrisitan Ulmen gehört zu den etabliertesten Schauspielern Deutschlands. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Christian Ulmen ist zwar ein gebürtiger Rheinländer, als rheinische Frohnatur ist er aber nicht bekannt. Vielleicht liegt es daran, dass Ulmen noch als Kind in den hohen Norden zog und in Hamburg aufwuchs. Dort sammelte er auch erste Erfahrungen in den Medien, moderierte bei Radio Hamburg, Radio 107 und OK Radio. Beim Musiksender MTV bekam er seine eigene Sendung "Unter Ulmen" und wurde damit einem größeren Publikum bekannt.

Christian Ulmen wirkte in vielen erfolgreichen Filmen - und wurde dafür ausgezeichnet

2003 drehte Ulmen mit Leander Haußmann den Film "Herr Lehmann". Für seine Darbietung als Herr Lehmann wurde Ulmen mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Damit hatte sich Ulmen als Schauspieler etabliert. Es folgten weitere Rollen wie in "Mein neuer Freund" (2005) oder in "Dr. Psycho" (2007). Für seine Leistung im letzteren Film erhielt er den Bayerischen Fernsehpreis sowie den Adolf-Grimme-Preis. Seit 2012 steht Ulmen an der Seite von Nora Tschirner für den Weimarer "Tatort" vor der Kamera. Ein Glücksfall, denn Ulmen gerät bei der Stadt im Interview mit der Nachrichten-Agentur "spot on news" regelrecht ins Schwärmen: "Weimar ist die schönste Stadt der Welt."

Christian Ulmen mit Ehefrau Collien Ulmen-Fernandes. Bild: dpa

Christian Ulmen privat mit Patchwork-Familie - Ex-Frau Huberta und Ehefrau Collien Fernandes machten ihn zum Vater

2005 heiratete Ulmen seine Freundin Huberta, mit der er seit 1999 zusammen war und einen Sohn hatte. Die Scheidung folgte im Jahr 2010. Bereits im Juni 2011 heiratete Ulmen die deutsche Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Collien Fernandes. Im April 2012 wurden die beiden Eltern einer Tochter. Ob sich die Familie noch vergrößert? Gegenüber der "Bunte" ließ Ulmen verlauten: "Wir haben nie irgendetwas geplant, außer Urlaub." Ehefrau Collien Ulmen-Fernandes hat da aber sicherlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Christian Ulmen nur mit Weste zum "Tatort"-Dreh

Und wie tickt Ulmen sonst so? Ziemlich leger, möchte man meinen, wenn man seine Aussagen in Interviews zu Rate zieht. Ulmen nimmt sich selbst nicht so ernst, nimmt sein Gewichts-Jo-Jo gelassen. Beim "Tatort"-Dreh, so gesteht er gegenüber "spot on news", trage er zum Beispiel eine Weste. "Die tailliert ungemein." Abnehmen ist also nicht nötig. Denn von Sport lässt er lieber die Finger, isst dafür aber umso lieber türkischen Honig.

Christian Ulmen rastet gern mal aus

Ist Ulmen also ein geduldiger Gemütsmensch? Nicht ganz, denn nach eigenem Bekunden flippt der heute in Potsdam lebende Künstler gerne mal aus. "Wenn ich ausraste, dann immer sofort und zwar in allen möglichen Situationen: Wenn jemand langsam ausparkt, wenn jemand vor mir reinfährt ohne zu blinken, wenn jemand zu dicht auffährt, wenn ich ein elektronisches Gerät oder ein Software-Update installieren muss und es nicht funktioniert, wenn meine Kinder mich nachts wecken oder generell nachts geweckt zu werden, wenn ich tagsüber müde bin, oder wenn jemand will, dass ich mich mit ihm unterhalte und ich darauf keine Lust habe... Und das alles tue ich nicht inkognito, ich lasse es raus", so Ulmen einst gegenüber "spot on news".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.