Promis

Uschi Glas ganz privat: Wie geht's dem "Schätzchen der Nation" heute?

Schauspielerin Uschi Glas und Ehemann Dieter Hermann. Bild: Christian Charisius / picture alliance / dpa

  • Artikel teilen:

Sie ist das "Schätzchen der Nation" und erfreut ihre Fans seit den 1960er Jahren mit immer neuen Filmrollen - kein Wunder, dass Uschi Glas nach wie vor ein gern gesehener Gast auf Promi-Events ist. Allerdings wird es den vielfältigen Talenten der Bayerin nicht gerecht, sie nur in die Schublade "Schauspielerin" zu stecken.

Uschi Glas begann ihre Schauspiel-Karriere als Sekretärin?

Uschi Glas, die eigentlich auf den Namen Helga Ursula Glas getauft wurde und mit drei älteren Geschwistern im bayrischen Landau an der Isar aufwuchs, hatte zwar bereits in jungen Jahren Interesse am Filmgeschäft, doch nach ihrer Schulzeit schlug das Nesthäkchen der Familie Glas eine solide Laufbahn ein und arbeitete zunächst als Sekretärin. Lediglich nach Feierabend schlich sich die junge Uschi Glas, die ihren Lebensmittelpunkt inzwischen nach München verlegt hatte, auf Filmpremieren - und es dauerte nicht lange, bis einflussreiche Produzenten auf die braunäugige Schönheit aufmerksam wurden.

Ihre erste Filmrolle spielte Uschi Glas 1965 in "Der unheimliche Mönch" und beeindruckte darin so sehr, dass sie Schauspielstunden bekam. Damit war der Weg geebnet für größere Rollen - "Winnetou und das Halbblut Apanatschi", "Zur Sache, Schätzchen" oder "Die Lümmel von der ersten Bak" sind nur einige der Produktionen, in denen Uschi Glas in den 1960ern einem breiten Publikum bekannt wurde.

Uschi Glas bei "The Masked Singer" 2024 als Babylöwe Tapsi

Im Frühjahr 2024 hatte Uschi Glas eine ganz besondere Überraschung für ihre Fans in petto: Die Schauspielerin war in der 10. Staffel von "The Masked Singer" 2024 mit von der Partie und steckte im Kostüm von Tapsi, dem Babylöwen - die Fans staunten nicht schlecht, als tatsächlich Uschi Glas hervorkam, als die Maske gelüftet wurde!

Ab ans Mikro! Uschi Glas versuchte sich auch als Schlagersängerin

Eine Karriere nur als Schauspielerin war für Uschi Glas in den 1970er Jahren nicht denkbar - kurzerhand schnappte sich die bayrische Schönheit das Mikrofon und versuchte sich als Schlagersängerin. Allerdings schien die Anziehungskraft der Film- und Fernsehkameras stärker gewesen zu sein, denn anstatt auf der Schlagerbühne war Uschi Glas in den kommenden Jahren verstärkt auf der Mattscheibe zu bewundern. In Produktionen wie "Der Kommissar", "Unsere schönsten Jahre", "Zwei Münchner in Hamburg" oder "Anna Maria - Eine Frau geht ihren Weg" war Uschi Glas jahrzehntelang nicht vom TV-Bildschirm wegzudenken. Vor knapp 15 Jahren wagte sich Uschi Glas nochmals als Sängerin ins Studio und sang eine Platte mit Weihnachtsliedern ein.

Uschi Glas legt mit Kinohits, im Theater und als Autorin los

Wer glaubt, dass sich Uschi Glas inzwischen aufs Altenteil zurückgezogen hat, der irrt gewaltig. Auch in aktuellen Kinohits ist die Schauspielerin ein gern gesehener Gast - mit ihren Auftritten in "Fack ju Göhte" und "Fack ju Göhte 2" dürfte Uschi Glas auch beim jüngeren Publikum bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Nicht zuletzt ist Uschi Glas immer wieder auf der Theaterbühne zu sehen. So spielte sie unter anderem an der Seite ihrer nicht minder prominenten Kollegen Johannes Heesters, Siegfried Rauch, Harald Juhnke oder Horst Janson - und ist außerdem als Autorin erfolgreich, hat sie doch mehrere Bücher zum Thema Fitness und Wohlbefinden verfasst und zudem mit "Mit einem Lächeln - mein Leben" ihre Autobiografie vorgelegt.

Bauchlandung! Mit diesem Unternehmen ging Uschi Glas baden

Allerdings scheinen nicht alle unternehmerischen Bemühungen von Uschi Glas von Erfolg gekrönt gewesen zu sein. Mit ihrer eigenen Kosmetiklinie, die sie vor einigen Jahren auf den Markt brachte, fiel Uschi Glas bei Produkttests gnadenlos durch - die von ihr angepriesenen Cremes sollen Hautreizungen und Entzündungen verursacht haben.

Uschi Glas privat: So glücklich ist sie mit ihrem zweiten Ehemann Dieter Hermann

Trotz ihrer zeitaufwändigen Filmkarriere fand Uschi Glas stets Zeit für die Liebe. Nach einer vierjährigen Liaison mit Bobby Arnold Ende der 1960er Jahre wurde Max Graf Lamberg ihr fester Freund. 1981 heiratete Uschi Glas ihren Freund Bernd Tewaag, der auch der Vater ihrer drei Kinder wurde: Nach ihrem Sohn Benjamin, der 1976 zur Welt kam, wurde 1982 Alexander Christoph Tewaag geboren, bevor Tochter Julia vier Jahre später die Familie komplettierte. Allerdings war die Ehe von Uschi Glas nicht von dauerhaftem Bestand: Anfang 2003 wurde die Schauspielerin von Bernd Tewaag geschieden, die Trennung wurde zudem öffentlich in den Klatschspalten ausgeschlachtet. Inzwischen ist Uschi Glas zum zweiten Mal verheiratet: Ihr acht Jahre jüngerer Lebensgefährte Dieter Hermann, der als Unternehmensberater tätig ist, wurde im Herbst 2005 Uschi Glas' Ehemann. In einem Interview verriet die bayrische Künstlerin übrigens, dass sie es war, die ihrem damaligen Freund den Heiratsantrag gemacht habe.

Uschi Glas setzt sich seit Jahren für wohltätige Zwecke ein

Neben ihrer Karriere in der Unterhaltungsbranche wird Uschi Glas nicht müde, sich für wohltätige Zwecke einzusetzen. Im Namen der "Deutschen Stiftung Patientenschutz" kümmert sich die 73-Jährige als Schirmherrin um schwer kranke Patienten und Sterbende. Gemeinsam mit ihrem zweiten Ehemann Dieter Hermann liegt Uschi Glas zudem die Arbeit für brotZeit e.V. am Herzen, der Grundschulkindern Pausenmahlzeiten zur Verfügung stellt. Weiterhin ist das einstige "Schätzchen der Nation" im Kampf gegen Leukämie aktiv und macht sich für die "Deutsche Knochenmarkspenderdatei" stark.

Schauspielerin Uschi Glas im Steckbrief

Name: Helga Ursula Glas

Künstlername: Uschi Glas

Geburtstag und -ort: 02. März 1944 in Landau an der Isar

Sternzeichen: Fische

Augenfarbe: braun

Größe: 1,67 Meter

Hobbys: Reiten, Tennis, Golf, Rudern

Familie: von 1981 bis 2003 verheiratet mit Bernd Tewaag, drei gemeinsame Kinder: Benjamin (* 1976), Alexander Christoph (* 1982), Julia (* 1986); seit 2005 verheiratet mi Unternehmensberater Dieter Hermann

Karrierestationen (Auswahl): Der unheimliche Mönch (1965), Winnetou und das Halbblut Apanatschi (1966), Der Mönch mit der Peitsche (1967), Zur Sache, Schätzchen (1968), Die Lümmel von der ersten Bank (1968), Hilfe, ich liebe Zwillinge! (1969), Black Beauty (1971), Derrick (1976), Der Alte (1978), Unsere schönsten Jahre (1983 - 1985), Zwei Münchner in Hamburg (1989 - 1993), Ein Schloss am Wörthersee (1992 - 1993), Anna Maria - Eine Frau geht ihren Weg (1994 - 1997), Fack ju Göhte (2013), Fack ju Göhte 2 (2015)

Auszeichnungen (Auswahl): Goldene Kamera (1984, 1990, 1995), Goldener Bambi (1969, 1990), Romy Award (1990), Bayerischer Verdienstorden (1992), Ehrenpreis beim Bayerischen Filmpreis (1995), Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (1998), Diva Award (2007), Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste (2011)

Autogrammadresse: Uschi Glas, c/o Agentur Alexander, Lamontstraße 9, 81679 München

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de

Themen