Promis

Anna Schudt ganz privat: So lebt und liebt der Ex-"Tatort"-Star heute

Schauspielerin Anna Schudt ist dem TV-Publikum als "Tatort"-Ermittlerin Martina Bönisch bestens bekannt. Bild: Henning Kaiser / picture alliance / dpa

  • Artikel teilen:

"Tatort"-Fans kennen Schauspielerin Anna Schudt als spröde Ermittlerin Martina Bönisch aus dem Ruhrgebiet, doch spätestens seit ihrer Hauptrolle in "Ein Schnupfen hätte auch gereicht", der Verfilmung des Schlaganfall-Schicksals von Comedy-Star Gaby Köster, kennt das Fernsehpublikum auch eine andere Seite von Anna Schudt.

Anna Schudt spielt Gaby Köster in der Verfilmung von "Ein Schnupfen hätte auch gereicht"

So fesselnd die gebürtige Konstanzerin das bewegende Schicksal von Gaby Köster vor der Kamera auch verkörpert, so akribisch bereitete sich die Schauspielerin auf ihre Rolle vor. Einerseits musste die blonde Aktrice genau studieren, welche körperlichen Folgen ein Schlaganfall mit sich bringt, andererseits musste sich die in Konstanz am Bodensee geborene Künstlerin den Kölschen Dialekt aneignen.

Anna Schudt: So begann ihre Karriere am Theater und im Fernsehen

Ihr Talent, sich auch in derart schwierige Rollen hineinzuversetzen, verdankt Anna Schudt ihrer Ausbildung. Das Künstlerische lag der Baden-Württembergerin, die als Tochter eines Biochemikers und einer Körpertherapeutin geboren wurde, schon immer im Blut. Als Kind spielte die zierliche Blondine leidenschaftlich gern Cello, doch anstatt Profimusikerin zu werden, schlug Anna Schudt, die mit einer Schwester aufwuchs, einen anderen Weg ein. Mit 17 Jahren verließt Anna Schudt ihre Heimatstadt Konstanz und zog nach München - dort lebte sie zwei Jahrzehnte und bezeichnet die bayrische Metropole nach wie vor als "meine Heimat". Hier drückte Anna Schudt die Schulbank auf der "Otto-Falckenberg-Schule", um sich als Schauspielerin ausbilden zu lassen, nahm im Anschluss erste Engagements an den Kammerspielen in München an, bevor es sie nach Berlin an die Schaubühne verschlug. Neben ihrer regelmäßigen Theaterarbeit ist Anna Schudt in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen gewesen, am bekanntesten dürfte dabei ihre Rolle als Kommissarin Martina Bönisch im Dortmunder "Tatort" gewesen sein. Doch ihre Zeit als "Tatort"-Ermittlerin ist seit dem 20. Februar 2022 vorbei. Denn in der Episode "Liebe mich" starb sie den Serientod.

Comedienne Gaby Köster (l) und Schauspielerin Anna Schudt (r, als Gaby Köster) bei einer Drehpause zum Film "Ein Schnupfen hätte auch gereicht", der nach einer Buchvorlage von Köster gedreht wurde. Bild: Caroline Seidel / picture alliance / dpa

Anna Schudt privat: So lebt die Schauspielerin mit Ehemann Moritz Führmann und ihren Kindern

Trotz ihrer zeitintensiven Karriere ist für Anna Schudt die Zeit mit ihrer Familie ganz besonders wichtig - als alle Dreharbeiten Anfang 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ruhten, konnte sich Anna Schudt voll und ganz auf ihre Liebsten konzentrieren.

Seit 2010 ist sie mit ihrem Schauspielkollegen Moritz Führmann liiert, wenige Monate später folgte die Hochzeit. In Interviews schwärmt die Künstlerin regelmäßig in den höchsten Tönen von ihrem Ehemann - so unterstütze er sie nicht nur bei der Kinderbetreuung, sondern sei auch ein leuchtendes Vorbild in Sachen Stil und Mode. Das im Ruhrgebiet lebende Paar hat drei Söhne - nach der Geburt von Sohn Fritz 2011 folgte ein Jahr später Matti, mit dem jüngsten Spross Leon wurde die Familie Schudt-Führmann komplett. Am meisten genießt es Anna Schudt, ihre Familie zu bekochen, outete sie sich doch in Interviews als leidenschaftliche Köchin. Ab und zu geht sie aber auch gerne in Restaurants, wie sie mit einem Instagram-Foto beweist, wo sie mit ihrem Mann ein Gericht von Björn Freitag genoss.

Auch interessant: Hätten Sie's gewusst? DAS macht der "Lena Lorenz"-Star im Privatleben.

Schauspielerin Anna Schudt im Steckbrief

Name: Anna Schudt

Geburtstag und -ort: 23. März 1974 in Konstanz

Sternzeichen: Widder

Augenfarbe: grün

Größe: 1,76 Meter

Hobbys: Cello und Flöte spielen, Reiten, Skifahren, Yoga, Schwimmen, Sprachen (Englisch, Französisch, Schwedisch)

Familie: verheiratet mit Schauspielkollege Moritz Führmann, drei Söhne, wohnhaft im Ruhrgebiet

Karrierestationen (Auswahl): "Tatort" (ab 2004), "Auf ewig und einen Tag" (2006), "Der Kriminalist" (2006-2007), "Der Alte" (2009), "Das Glück kommt unverhofft" (2010), "Der letzte Bulle" (2012), "Der Tatortreiniger" (2015)

Autogrammadresse: Anna Schudt, c/o Agentur Schlag, Joseph-Haydn-Straße 1, 10557 Berlin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de

Themen